Kurzbeschreibung

Kaum ein anderes Ereignis der deutschen Nachkriegsgeschichte hat so viele Emotionen ausgelöst wie der Mauerfall am 9. November 1989. Zum ersten Mal war eine Revolution in Deutschland siegreich. Auch wenn für einige die Krise der DDR sichtbar war, konnte doch niemand mit dem Epochenumbruch 1989/1990 rechnen. Ziel der Arbeitsblätter ist es, das Engagement der DDR-Bürger darzustellen, die versuchten, das diktatorische Regime abzulösen und den Weg für eine parlamentarische Demokratie freizumachen.

Didaktische Aufbereitung

Die Schüler erhalten einen Einblick in die Prozesse, die zum "Fall der Mauer" führten. Dabei steht das politische Engagement der DDR-Bürger während der friedlichen Revolution im Fokus der Arbeitsblätter. Schüler werden mit Hilfe von Fotos angeregt, über wirtschaftliche und politische Fragen nachzudenken und zu diskutieren. Auf den ersten Seiten findet sich eine kurze Einleitung zum Thema. Anschließend setzen sich die Schüler mit dem Arbeitsblatt "Herbst `89 - Aufstand in der DDR" auseinander. In einem Quiz können sie ihr Wissen über die DDR überprüfen. Auf den Kopiervorlagen finden sich Zitatauschnitte von Zeitzeugen, die zur Vertiefung dienen.

Cover der Pubilkation "Herbst '89 in der DDR"
Herausgeber/Institution
Bundeszentrale für politische Bildung
Bibliographische Angabe