Kurzbeschreibung

Das Erziehungswesen der DDR hatte den Anspruch, neue, sozialistische Menschen zu formen - Menschen, die sich dem Führungsanspruch der SED unterwerfen, mit der Partei entsprechend konform gehen sollten.
Das Heft mit Unterrichtsmaterialien nimmt dies auf und sieht die Auseinandersetzung mit den Bedingungen der Diktatur gleichermaßen als historischen Rückblick und als notwendige Beschäftigung mit der Gegenwart. "Die Zeiten, in denen junge Leute in der DDR gelebt haben, sich möglicherweise an ihr gerieben oder mit ihr identifiziert haben, sind vorbei; die Prägungen freilich dauern an", heißt es in der Einleitung. Die Unterrichtseinheiten sollen eine Auseinandersetzung mit Jugend und Kindheit in der Diktatur ermöglichen; zugleich führen sie in ganz unterschiedliche DDR-Bilder ein.

Didaktische Aufbereitung

Die Unterrichtsmaterialien sind als Vertiefung zur Diktatur-Geschichte der DDR gedacht, sie ersetzen keine Einführung in die Geschichte der SED-Diktatur, ergänzen sie jedoch. Mit verschiedenen jugendspezifischen Zugängen soll ein Verständnis der kommunistischen Diktatur ermöglicht werden. Die Lebensgeschichten verschiedener Zeitzeugen wie Wolfgang Leonhard, Hans Modrow und Karl Wilhelm Fricke kommen zu Wort. Die Jugend-Organisation FDJ wird dargestellt, aber auch widerständiges Verhalten von Jugendlichen thematisiert. Zu jeder Quelle werden Leitfragen und Arbeitsaufträge formuliert. Als weitere Medien sind Zeichnungen und Karikaturen enthalten. Zwei Folien ergänzen die Unterrichtsmaterialien. Schließlich bietet das Heft einen Klausurvorschlag sowie mehrere Vorschläge für Unterrichtsverläufe.

Herausgeber/Institution
Bergmoser + Höller Verlag AG, Aachen
Bibliographische Angabe
Geschichte betrifft uns. Unterrichtsmaterialien, H. 1/2006: Jander, Martin: Jugend in der DDR. Alltag in der Diktatur, 32 Seiten
Bezugsmöglichkeit
Nur noch zum Download unter https://www.buhv.de/unterrichtsmaterial/sekundarstufe-ii/jugend-in-der-ddr.html verfügbar.
15,90EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)