Kurzbeschreibung

Das Magazin der Reihe „Lernen aus der Geschichte“ (LaG) des Vereins „Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V.“ richtet sich an Multiplikator/-innen der historisch-politischen Bildungsarbeit im schulischen und außerschulischen Kontext. Es informiert über historische und politische Themen, die im Unterricht aufgegriffen werden können.

Die Mai-Ausgabe 2013 befasst sich mit der Geschichte, Bedeutung und Rolle der Kirche in der DDR. Die Beiträge thematisieren unter anderem die Kirchengeschichte in der DDR und den Einfluss der Kirche auf die Friedliche Revolution. Das Magazin stellt Diskussionsthemen sowie Empfehlungen für Unterrichtsmaterial, Fach-und Jugendbücher und Filme zur Verfügung. Das Heft behandelt zum Beispiel die Blues-Messen, den Pankower Friedenskreis und die Kirchen-Sprengung zwischen 1947 und 1987. Es werden sowohl allgemeine Inhalte als auch spezifische Einzelthemen dargestellt.

Didaktische Aufbereitung

Das Material bietet Lehrkräften eine umfangreiche Sammlung an Empfehlungen unterschiedlicher Materialgattungen zum Thema Kirche in der DDR. Das Online-Magazin umfasst 45 Seiten. Aufbereitet sind die Materialien in kurzen Texten, Kommentaren und Quellen unterschiedlicher Autoren. Durch Quellen und Kommentare von Experten werden die Grundlagen für eine Diskussion gelegt. Des Weiteren werden Unterrichtsmaterialien des LaGs und anderer Institutionen vorgestellt, welche zum Beispiel Leitfragen, Diskussionsthemen und thematischen Überblicke bereitstellen. Zusätzlich werden Vorschläge für Unterrichtsmodule, wie beispielsweise Zeitzeugenportale, Fach- und Jugendbücher und Filme dargelegt. Jedes der Angebote wird durch einen Text erläutert und eingeordnet. Die Beträge stehen für nichtkommerzielle Bildungszwecke unter Nennung des bzw. der Autor-/in zur freien Verfügung.

Cover des Magazins "Lernen aus der Geschichte: Kirche in der DDR"
Herausgeber/Institution
Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V., Dieffenbachstr. 76, 10967 Berlin, Webseiten: http://www.lernen-aus-der-geschichte.de, http://www.agentur-bildung.de
Bibliographische Angabe
Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V. (Hrsg.): LaG-Magazin ,,Kirchen in der DDR-Zwischen Glaube und Politik“, Berlin Mai 2013.
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)