Kurzbeschreibung

Das Magazin der Reihe „Lernen aus der Geschichte“ (LaG) des Vereins „Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V.“ richtet sich an Multiplikator/-innen der historisch-politischen Bildungsarbeit im schulischen und außerschulischen Kontext. Es informiert über historische und politische Themen, die im Unterricht aufgegriffen werden können.

Die November-Ausgabe 2012 befasst sich mit der deutschen Teilung und den Folgen des Mauerbaus.  Die Beiträge thematisieren unter anderem das Leben im Grenzgebiet und Berlin als geteilte Stadt. Es werden neben Empfehlungen für Diskussionsthemen auch ein Comic, ein Podcast, eine App und Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Zudem wird auf Webseiten, beispielsweise zur Chronik der Mauer, Fachbücher und Seminarberichte hingewiesen. Das Magazin behandelt Themen wie die unterschiedliche Perspektiven der Bevölkerung der Bundesrepublik und DDR auf den Mauerfall und stellt konkrete Beispiele zur Vermittlung des Mauerbaus bereit. Die Ausgabe des Magazins wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert.

Didaktische Aufbereitung

Das Online-Magazin stellt auf 40 Seiten unterschiedliche Materialien zur Bearbeitung des Mauerbaus und der deutschen Teilung zur Verfügung. Aufbereitet sind die Materialien in kurzen Texten von etwa 4 Seiten pro Beitrag. Eingeleitet wird das Magazin durch mehrere Kommentare von Experten aus verschiedenen Bereichen. Diese bieten eine Grundlage für Diskussionen. Zudem weist das Magazin auf Unterrichtsmaterialien, sowohl des LaGs also auch anderer Institutionen, hin. Die Materialien werden neben einer inhaltlichen Einordnung auch durch methodische und didaktische Hinweise erweitert. Jedes der Angebote wird durch einen Text erläutert und eingeordnet. Die vorgestellten Materialien eignen sich zur Verbesserung unterschiedlicher Kompetenzen, wie zum Beispiel zur Übung von Quellenanalysen oder zur Vorbereitung einer Exkursion. Die Beträge stehen für nichtkommerzielle Bildungszwecke unter Nennung des bzw. der Autor-/in zur freien Verfügung.

Cover des Magazins "Lernen aus der Geschichte: Leben mit der Mauer"
Herausgeber/Institution
Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V., Dieffenbachstr. 76, 10967 Berlin, Webseiten: http://www.lernen-aus-der-geschichte.de, http://www.agentur-bildung.de
Bibliographische Angabe
Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V. (Hrsg.): LaG-Magazin ,, Leben mit dem Mauer-Deutschland und Berlin geteilt“, Berlin November 2012.
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)