Kurzbeschreibung

Das Magazin der Reihe „Lernen aus der Geschichte“ (LaG) des Vereins „Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V.“ richtet sich an Multiplikator/-innen der historisch-politischen Bildungsarbeit im schulischen und außerschulischen Kontext. Es informiert über historische und politische Themen, die im Unterricht aufgegriffen werden können.

Die April-Ausgabe 2016 befasst sich mit den Zusammenhängen von Geschichtspolitik und Bildungsarbeit zur DDR. Die Beiträge thematisieren unter anderem die Aufarbeitung von Diktaturen im Unterricht und mögliche Zielsetzungen von historischer Bildungsarbeit. Hierbei werden zum Beispiel das Totalitarismusparadigma und die ,,Waagschalenmentalität“ diskutiert. Das Heft stellt Diskussionsthemen sowie Empfehlungen für Fachbücher, Fachdidaktik und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Das Magazin bietet beispielsweise Beiträge zur Gedenk-und Bildungsstätte ,,Andreasstraße“ und zu dem Thema ,,Ostalgie und Wirklichkeit“. Die Ausgabe des Magazins wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert.

Didaktische Aufbereitung

Das Online-Magazin stellt auf 39 Seiten unterschiedliche Materialien zu den Zusammenhängen von Geschichtspolitik und Bildungsarbeit zur DDR zur Verfügung. Aufbereitet sind die Materialien in Texten von bis zu 6 Seiten pro Beitrag. Eingeleitet wird das Magazin durch mehrere Kommentare von Historikern. Diese bieten einen umfangreichen Einblick in das Thema sowie eine Grundlage für Diskussionen. Des Weiteren stellt das Magazin Unterrichtsmaterialien vor, welche ausführliche didaktische Materialien zur ,,Ostalgie“ und dem Vergleich von BRD und DDR bieten. Neben diesen wird auf einen Film, Fachbücher und Fachdidaktik hingewiesen. Jedes der Angebote wird durch einen Text erläutert und eingeordnet. Die vorgestellten Materialien bieten eine große Sammlung an Fachliteratur und ermöglicht es Lehrer/-innen dadurch sich über das Thema zu informieren. Zusätzlich können die vorgestellt didaktischen Materialien im Unterricht genutzt werden. Die Beiträge stehen für nichtkommerzielle Bildungszwecke unter Nennung des bzw. der Autor-/in zur freien Verfügung.

Cover der Aprilausgabe 2016 des Online-Magazins "Lernen aus der Geschichte"
Herausgeber/Institution
Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V., Dieffenbachstr. 76, 10967 Berlin, Webseiten: http://www.lernen-aus-der-geschichte.de, http://www.agentur-bildung.de
Bibliographische Angabe
Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V. (Hrsg.): LaG-Magazin ,, Das Spannungsfeld zwischen geschichtspolitischen Initiativen und der historischen Bildungsarbeit über die Geschichte der DDR“, Berlin April 2016.
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)