Kurzbeschreibung

Die kostenlose Plakatausstellung  „Stasi. Was war das?“ des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung des Themas Staatssicherheit im Schulunterricht. Auf 13 Postern werden das Wirken der DDR-Geheimpolizei und die Entstehung der Stasi-Unterlagen-Behörde erläutert. Die Poster können unabhängig voneinander eingesetzt werden, da jedes eine in sich geschlossene Einheit darstellt.

Didaktische Aufbereitung

Zu jedem Plakat sind online PDF-Dateien mit Aufgaben und Vertiefungsangeboten verfügbar. Behandelte Themen der Ausstellung sind unter anderem „Der Mauerbau“, „Fremde in der DDR“, „Wirtschaft nach Plan“, “Die Stasi“ und „Die Methoden der Stasi“. Die Aufgaben sind als Einstieg in die Thematik gedacht und sollen dazu anregen, sich genauer mit den auf den Postern gezeigten Quellen auseinanderzusetzten und diese zu analysieren und zu interpretieren. Darüber hinaus sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Sach- und Werturteile zu bilden. Die anspruchsvolleren Vertiefungsangebote beinhalten weitere Stasi-Dokumente, Zusatzinformationen, Zitate, Abkürzungserklärungen und Arbeitsaufträge. Auf jedem Plakat führt ein QR-Code zu den pädagogischen Angeboten der Poster-Ausstellung auf www.stasi-unterlagen-archiv.de.

Ausschnitt des Deckblatts der Posterausstellung "Stasi. Wer war das?"
Herausgeber/Institution
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Bildungsteam, 10106 Berlin,Tel.: (030) 23 24-89 37, Fax: (030) 23 24-89 39, E-Mail: bildung@bstu.bund.de, Webseite: www.bstu.bund.de
Bibliographische Angabe
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.): Stasi. Was war das? Begleitmaterial zur Ausstellung, Berlin 2016.
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Sozialkunde