Kurzbeschreibung

Das Medienpaket „Deutschland vereint? Von der Wende zur Einheit“ enthält Videos, Audio- und Bilddateien und didaktische Materialien zur deutschen Wiedervereinigung. Zu den Videos gehört die Reportage „Aktivisten der Wiedervereinigung – Zeitzeugen berichten“.  In drei Erklärfilmen wird ein zeitlicher Abriss der Wiedervereinigung dargestellt, über deren Rahmenbedingungen informiert und das Ergebnis des Einigungsprozesses aufgezeigt. Als Audiodateien sind vier Rätselbiografien vorhanden. Das Bildmaterial greift die Themen der Videos auf. Die didaktischen Materialien sind im PDF-Format auf einer DVD vorhanden.

Didaktische Aufbereitung

Das didaktische Material umfasst Hintergrundinformationen zu den Rätselbiografien, Übungen und eine Linksammlung zu weiterführenden Materialien. Die Übungen umfassen die Themen „Der lange Weg zur Einheit“, „Demokratie jetzt!“ und „Deutsche Einheit: Nacherlebt!“ und beinhalten Informationen für Lehrkräfte zum Einsatz der Materialien im Unterricht. Die Aufgaben sind vielfältig. In der Übung „Deutsche Einheit: Nacherlebt!“ werden die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, Fragen zu der Reportage zu beantworten und einen Tagebucheintrag eines der beteiligten Zeitzeugen zu verfassen. Die Übung „Demokratie jetzt!“ ermöglicht es, sich mit den Rahmenbedingungen der Wiedervereinigung genauer auseinanderzusetzen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Akteure der Einheit wie Michail Gorbatschow, Helmut Kohl und die oppositionellen Gruppen gelegt. Die Übung „Der lange Weg zur Einheit“ nähert sich dem Thema schließlich in einer eher spielerischen Weise. Die Schülerinnen und Schüler sollen Begriffe und Ereignisse einander zuordnen und einen journalistischen Text zu einem selbstgewählten Ereignis verfassen.

Cover des Medienpakets "Deutschland verein? von der Wende zur Einheit?"
Herausgeber/Institution
medienblau gGmbH, Lützener Str. 85, 04177 Leipzig
Bibliographische Angabe
medienblau gGmbH (Hrsg.): Deutschland vereint? Von der Wende zur Einheit. Leipzig 2016.
Bezugsmöglichkeiten
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Ethik