Kurzbeschreibung

Das vorliegende Heft bezieht sich auf den Dokumentarfilm ,,OSTPUNK! TOO MUCH FUTURE“, welcher die Entwicklung der Punkszene in der DDR beleuchtet. Der Film begleitet hierbei sechs Jugendliche die, in unterschiedlicher Weise, Teil der Szene waren und zeigt, welche Konsequenzen und Repressalien diese Entscheidung für die Jugendlichen zur Folge hatten.

Das Heft erläutert zunächst ausführlich die Problemstellungen, denen sich Punks in der DDR gegenüberstehen sahen. Hierunter fallen zum Beispiel Verhaftungen und Einberufungen. Zudem werden zusätzliche Informationen zu einigen der, in dem Film vorkommenden, Personen bereitgestellt und Fachbegriffe wie ,,MfS“ erläutert.

Der zweite Teil des Heftes thematisiert dagegen die ,,Filmsprache“. In diesem Teil wird die Entstehungsgeschichte der Dokumentation erläutert und daran anschließend auf die, in dem Film genutzten, Stilmittel eingegangen. Dazu gehört zum Beispiel die Musiknutzung. Zudem wird die Wirkung der Erzählperspektive, sowie der Kameraführung und Materialauswahl dargestellt.

Abschließend stellt das Heft ein Beispiel für eine Sequenzanalyse zur Verfügung und weist auf mögliche Fragen hin. Das Material wird durch Unterrichtsvorschläge erweitert. Zu diesen gehören Arbeitsblätter, Interviews und Songtexte.

Didaktische Aufbereitung

Das Heft stellt, zusätzlich zu einer inhaltlichen und filmgestalterischen Einordnung des Filmes, Vorschläge für Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Dabei ist das Material in unterschiedliche Teilaspekte aufgeteilt.

Im ersten Teil stellt das Heft Vorschläge für die Bearbeitung des Themas in unterschiedlichen Fächern bereit. So wird zum Beispiel dazu angeregt, den Musikstil Punk im Musikunterricht zu besprechen oder in Fächern wie Ethik und Philosophie, über den Punk als Lebenshaltung zu diskutieren.

Des Weiteren bietet das Heft ein Arbeitsblatt zu dem Film an. In diesem sollen die Schüler-/-innen die charakteristischen Details der unterschiedlichen Filmprotagonisten aufschreiben, sich über die Punkbewegung informieren, ein Storyboard für einen Film entwickeln, sowie eigene Interviews in ihrem Umfeld führen.

Der dritte Teil stellt ein Sequenzprotokoll und unterschiedliche Quellen, wie Songtexte und ein Interview, zur Verfügung. Die Songtexte und Quellen bieten, neben einem Einblick in das Leben der Punks, auch die Möglichkeit, die Analyse von Texten zu üben.

Cover des Filmhefts "Ostpunkt! Too much Future"
Herausgeber/Institution
Bundeszentrale für politische Bildung
Bibliographische Angabe
Fluter.de/film- Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung: ,,Ostpunk! Too much Future“-Filmheft, Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Deutschland 2007.
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)
1970er