Kurzbeschreibung

Der Aktenauszug enthält Kopien aus den Stasi-Unterlagen zur 12. Klasse einer Erweiterten Obeschule (EOS) in Anklam. Die Jungen dieser Klasse waren im Herbst 1961 im Unterricht gezwungen worden, sich zum damals noch freiwilligen Wehrdienst zu verpflichten. Dagegen wollten die Schülerinnen und Schüler mit Protestaktionen in der Schule ihren Unmut zeigen. Ein zufällig in der Schule anwesender Bezirksschulinspektor sah in den Protesten eine staatsfeindliche Provokation. Er informierte die zuständige SED-Kreisleitung. Die Meldung schlug kurz nach dem Mauerbau besonders hohe Wellen. Das Zentralkomitee der SED schaltete sich ein und ließ durch das MfS ein Exempel statuieren. Anhand des Untersuchungsvorgangs wird deutlich, wie das MfS und andere staatliche Institutionen im Auftrag der SED-Führung Druck auf alle Schüler der oberen Klassenstufe und deren Eltern sowie auf das Lehrerkollegium ausübten. Sie ließen die betreffende Abiturklasse auflösen, deren Schüler und Schülerinnen von der Schule verweisen und drei Schüler wurden sogar verhaftet. Darüber hinaus wurden der Schulleiter abgesetzt und etliche Lehrer wegen der unterlassenen Meldung strafversetzt.

Didaktische Aufbereitung

Die Materialien und Arbeitsbögen sind in Kürze auch als Download im Internet zu finden.

Cover der Publikation "Schülerprotest 1961 - Wie die Stasi gegen eine Abiturklasse der Erweiteren Oberschule in Anklam vorging"
Herausgeber/Institution
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU), Bildungsteam, 10106 Berlin, E-Mail: bildung@bstu.bund.de
Bibliographische Angabe
Schülerprotest 1961: Wie die Stasi gegen eine Abiturklasse des Erweiterten Oberschule in Anklam vorging - Auszug aus einer Akte des MfS, hrsg. vom Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, 4. korrigierte Auflage, Berlin 2017 (= Quellen für die Schule 5).
Bezugsmöglichkeit
Das Material ist online kostenlos verfügbar unter: https://www.bstu.de/informationen-zur-stasi/publikationen/publikation/quellen-fuer-die-schule-5-schuelerprotest-1961/
Preis
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
10
11-13
9
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Ethik
Gemeinschaftskunde
Geschichte
Politik
Rechtserziehung
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)
1960er
1970er