Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt des Romans von Thomas Brussig steht eine Gruppe Jugendlicher in der Ost-Berliner Sonnenallee in den achtziger Jahren. Die Sonnenallee liegt direkt an der Grenze nach West-Berlin, ein Teil der Straße liegt im Westen, der kürzere Teil gehört zu Ost-Berlin. Die Jugendlichen im Roman sind etwa 17 Jahre alt. Über ihre Jugenderlebnisse im Schatten der Mauer werden einzelne Episoden erzählt. In ihnen scheint eine DDR im Kleinen auf mit den Problemen der Teilung, der Mangelwirtschaft, der Ideologie mit der Ablehnung alles Westlichen, besonders der Musik und des Lebensstils. Den komisch geschriebenen Episoden, die auch eine Liebesgeschichte beinhalten, wurde Ostalgie vorgeworfen.

Didaktische Aufbereitung

Für die Unterrichtseinheit zum Buch von Brussig wird ein Verlaufsplan vorgeschlagen, der als Schwerpunkte das "Leben in der DDR" im allgemeinen und die "Sonnenallee" im besonderen hat. Die Schüler sollen sich aktiv mit dem Buch auseinandersetzen. Das bedeutet, dass sie Collagen zu ihren Lese-Eindrücken erstellen sowie Stegreif- und Rollenspiele durchführen sollen. Zudem soll im Internet gezielt nach Informationen recherchiert sowie eine eigene Internetseite zum Thema erstellt werden. Zu den Themen "DDR und BRD: System im Vergleich", "Widerstand in der DDR" sowie "Ostalgie, Systemkritik, Märchen" werden Unterrichtseintiege und -bausteine angeboten. Zu den einzelnen Themen sind auf Arbeitsblättern Aufgabenvorschläge formuliert. Am Ende sollen die Schüler auch eine Talkshow mit einem fiktiven Thomas Brussig veranstalten.

Logo des lehrer-online Portals
Herausgeber/Institution
Lehrer-online.de
Bibliographische Angabe