Kurzbeschreibung

Der 1957 geborene Matthias Domaschk engagierte sich zunächst ab 1972 in der Jungen Gemeinde Jena. Dort bildeten die Jugendlichen Lesekreise, bei denen Dissidenten ihre Texte vortrugen. Domaschk war Teil einer unangepassten Jugendszene, die von der DDR als staatsfeindlich betrachtet, beobachtet und verfolgt wurde. Als Matthias Domaschk sich an den Protestaktionen gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns beteiligte und Unterschriftenlisten gegen die Ausbürgerung weiterleitete, wurde er das das erste Mal verhaftet und von der Staatssicherheit verhört. 1977 organisierte Domaschk auch Hilfsaktionen für inhaftierte Mitglieder von Jenaer Oppositionsgruppen. 1981, nach seinem Wehrdienst bei der NVA, wurde Domaschk auf dem Weg nach Berlin zusammen mit dem Oppositionellen Peter Rösch verhaftet. Domaschk wurden heimliche Kontakte zur Charta 77 in der CSSR vorgeworfen. Rösch und Domaschk kamen in die MfS-Haftanstalt nach Gera. Rösch wurde tags darauf freigelassen. Den Eltern Domaschks wurde dagegen mitgeteilt, Matthias hätte sich erhängt. Die genauen Umstände blieben ungeklärt.

Didaktische Aufbereitung

Auf der DVD befindet sich ein knapp 30-minütiger Dokumentarfilm zum Fall Domaschk. Hier kommen vor allem Zeitzeugen zu Wort. Darüber hinaus gibt es mit weiteren Zeitzeugen Interviews in Einzel-Sequenzen. Die Biographien der Zeitzeugen wurden schriftlich aufbereitet. Eine Bibliographie, eine Chronik und eine Fotogalerie ergänzen den Film. Als Dokumente liegen Hintergrundartikel zum Fall Domaschk, Auszüge aus der Todesakte sowie aus der Verfassung und dem Strafgesetzbuch der DDR vor. Für den Unterricht wurden für die DVD Unterrichtsmodule, Module für Projekttage und Arbeitsblätter konzipiert und auf der DVD veröffentlicht. Sie ermöglichen Unterrichtseinheiten zu den Themen Jugendkultur, MfS, Kirche, Jugendopposition, aber auch zur juristischen Aufarbeitung des Falls. Zur weiteren Vertiefung bietet es sich an, das Buch von Freya Klier: Matthias Domaschk und der Jenaer Widerstand. Berlin 2007 (8 Euro) zu verwenden.

DVD Tod im Stasiknast
Herausgeber/Institution
Bundesstiftung Aufarbeitung
Bibliographische Angabe