Kurzbeschreibung
Die Handreichung der Malteser Werke konzentriert sich auf die Darstellung der Zeitgeschichte für Grundschüler. Anhand des Beispiels Potsdams werden den Grundschülern Methoden bei der Bearbeitung von regionalgeschichtlichen Themen präsentiert. Die Handreichung richtet sich besonders an Schüler, die zum ersten Mal mit Zeitgeschichte in der Schule in Berühung kommen. Die Arbeitsblätter haben sowohl Bezüge zur NS-Zeit, aber auch zur Geschichte der DDR. Anhand der noch vorhandenen Architektur und der Suche nach Hinweisen und Resten der Mauer erhalten die Schüler im Sinne einer historischen Spurensuche einen ersten Einblick in die Geschichte und den Alltag der DDR.
Didaktische Aufbereitung
Die Schüler und Schülerinnen sollen auf eine kindgerechte Weise mit Zeitgeschichte in Kontakt kommen. Dazu stellt die Handreichung zehn verschiedene Methoden zur Geschichtsvermittlung für Grundschüler vor. Neben historischen Themen zum Nationalsozialismus regen die Kapitel sechs bis zehn auch die Vermittlung der deutschen Teilung und dem schulischen und alltäglichen Leben in der DDR an. Die Handreichung eignet sich für den Unterricht in den Klassen 4-6. Bei ausgewählten Methoden und Themenbereiche wird aber auch darauf hingewiesen, dass diese für jüngere Schüler geeignet sind. Die Schüler sollen sich die jeweiligen Themen aktiv aneignen. So werden etwa historische Spurensuchen oder Stationsarbeiten, Zeitzeugengespräche oder Gedenkstättenbesuche in der Lindenstaße 54/55 angeregt. In den detaillierten Arbeitsblättern finden die Lehrer didaktischen- und methodischen Überlegungen zur Gestaltung des Unterrichts. Im Anhang finden sich Literaturhinweise und Internetseiten zur weiteren Recherche.