Kurzbeschreibung

Die Broschüre bietet umfangreiches Material zur schulischen Vor- und Nachbereitung von Filmen und fördert die Auseinandersetzung mit Quellen außerhalb des Printmedienbereichs. Insgesamt fünfzehn Filme, zehn DEFA-Produktionen, behandeln die Thematiken Propaganda, Zensur, Alltag, Subkultur und Satire. Zu jedem Film gibt es neben einer kurzen Inhaltsangabe und den filmographischen Daten Hintergrundinformationen, Kritikerstimmen sowie ein didaktisches Kurzkonzept. Außerdem befindet sich auf der beiliegenden CD zu je einem Film pro Themenkomplex zusätzliches Unterrichtsmaterial als PDF zum Ausdruck. Das breitgefächerte und sorgfältig ausgewählte Filmangebot reicht von der monumentalen Thälmann-Biographie "Führer seiner Klasse" über den Kultfilm "Sonnenallee" bis zum vom ZK verbotenen Film "Karla" nach Ulrich Plenzdorf.

Didaktische Aufbereitung

Das Projektbuch dient als Vorlage und Hilfestellung für eigene Schülerprojekte oder zur ergänzenden Verwendung im Unterricht. Ziele in der Auseinandersetzung mit historischen Spielfilmen als zeithistorische Quelle oder mit modernen Historienfilmen sind das Erlangen von Film- und Analysekompetenzen, die kritische Beschäftigung mit der Vergangenheit, Pflege des kulturellen Erbes, Förderung eines Generationendialogs und die Sensibilisierung von Geschmacks- und Urteilsbildung. Neben den Zielsetzungen enthält das Buch wichtige didaktische Überlegungen zur Methodik und Umsetzung in den Unterrichtsalltag und gibt eine Hilfestellung zur kritischen Befragung der Filme im kulturhistorischen Kontext. Dabei wird gleichzeitig viel Raum für die eigene Gestaltung gelassen.

Cover der Publikation "Vergangenheit verstehen, Demokratie stärken: Die DDR im (DEFA-)Film"
Herausgeber/Institution
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Bibliographische Angabe
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Die DDR im (DEFA-)Film. Vergangenheit verstehen, Demokratiebewusstsein stärken. Projektbericht und Materialien für den Unterricht, Berlin 2010.
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Darstellendes Spiel