Kurzbeschreibung

Die Übersichtsseite ,,Wir waren so frei“ stellt Unterrichtsmaterialien zu privaten Fotos und Filmen aus dem Alltagsleben in den Jahren 1989 und 1990 zur Verfügung. Sie richtet sich hierbei an Schüler/-innen der ersten und zweiten Sekundarstufe.

Die Seite ist in Kategorien eingeteilt, in welchen man Fotos und Videos zu dem jeweiligen Thema finden kann. Solche Themen sind zum Beispiel ,,Grenze und Mauer“, ,,Hoffnung“ und ,,Jugend“. Die dort zu findenden Quellen setzen sich sowohl aus privaten Fotos als auch aus Berichten der öffentlichen Medien zusammen.  Zu jedem der unterteilten Bereiche stehen ausführliche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Diese sind jeweils in einer Ausführung für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II abrufbar. Zusätzlich stellt das Material einen Lehrerleitfaden bereit.

Die Unterrichtsmaterialien vermitteln durch unterschiedliche Ansätze das jeweilige Thema der Kategorie.

Durch die große Themenspannweite können verschiedene Aspekte der DDR-Geschichte behandelt werden. Zudem werden Vergleiche, wie zum Beispiel von Stadt und Land, angestellt und durch die Kategorie ,,Damals & Heute“ wird ein Bezug zur Gegenwart hergestellt.

Didaktische Aufbereitung

Das Material richtet sich an Schüler/-innen der Sekundarstufe I und II und behandelt in Form von Bildern und Videos den Alltag in der DDR und der Umbruchszeit.  Es werden jeweils eine Sammlung an Arbeitsblättern für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II, sowie ein Lehrerleitfaden bereitgestellt.

Die Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I beinhalten zum Beispiel Rechercheaufgaben zu der Mauer und Aufgaben wie das Schreiben eines Tagebucheintrages. Zudem sollen die Schüler/-innen die Analyse von Fotos und Filmen üben und sich in dem Schreiben von Erörterungen erproben.

Die Arbeitsaufträge für die höheren Jahrgangstufen fokussieren sich auf das Schreiben von Analysen verschiedener Quellen, wie zum Beispiel Wahlplakaten, Fotos und der Darstellung der Ereignisse durch Zeitzeugen. Themen sind hierbei zum Beispiel die Piratensender oder der Vergleich von Stadt und Land, sowie der Bezug und die Verbindungen zur heutigen Zeit. Zusätzlich sollen die Schüler/-innen durch die Auseinandersetzung mit Webseiten ihre Recherchefähigkeit verbessern.

Die Inhalte werden durch unterschiedliche Methoden vermittelt und sollen neben dem theoretischen Wissen auch durch praktische Verknüpfungen, wie einer Stadtrallye durch Berlin, vermittelt werden.

Durch das Material soll ein Überblick über unterschiedliche Aspekte der DDR-Geschichte vermittelt werden. Über das Nutzen verschiedener Medien, wie private Fotos und öffentliche Berichterstattung, wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.

"Wir waren so frei" Startseite Unterrichtsmaterial bpb
Herausgeber/Institution
Bundeszentrale für politische Bildung
Bibliographische Angabe
,,Wir waren so frei“ - Momentaufnahmen 1989/90 im Unterricht, Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.).
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)