Kurzbeschreibung

DeineGeschichte.de ist ein Geschichtsprojekt für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler. Mit den drei Rubriken „Lernen – Machen – Publizieren“ bietet das Portal eine interaktive Möglichkeit, deutsch-deutsche Geschichte zu entdecken, eigene Beiträge zur Geschichte zu produzieren und hochzuladen. Es werden eine Vielzahl von Anregungen und Informationen präsentiert, die den Nutzern dabei helfen sollen, ein Thema zu finden, eine Geschichte zu recherchieren und einen Beitrag – egal ob Text, Audio oder Video – für DeineGeschichte zu verfassen. DeineGeschichte verfolgt den Gedanken, dass Geschichte immer auch aus Einzelgeschichten besteht. DeineGeschichte strebt die Verzahnung von deutscher Nachkriegsgeschichte mit der Lebenswirklichkeit der Schüler an.

Didaktische Aufbereitung

Die Website bietet eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, die das Verständnis für die jüngste deutsche und europäische Geschichte befördern sollen. Darunter befinden sich auch multimediale Exkursionsmaterialien für die Suche authentischer Spuren vor Ort. DeineGeschichte setzt auf aktive Mitarbeit der Jugendlichen und den Einsatz neuer Medien. Das Projekt nutzt dabei die Möglichkeiten, die das Web 2.0 zu bieten hat. Die Schüler können eigene Beiträge hochladen und mit anderen Nutzern diskutieren. Die Beiträge können sowohl Text- als auch Audio- und Video-Elemente enthalten. In Tutorials wird das notwendige inhaltliche und technische Wissen vermittelt. Neben der Förderung der Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit zeithistorischen Themen sollen die Jugendlichen gleichzeitig für einen differenzierten Umgang mit Medien und Informationen sensibilisiert werden.

Screenshot der Internetseite deinegeschichte.de
Herausgeber/Institution
Kooperative e.V. Berlin
Bibliographische Angabe
Kooperative e.V.: Deine Geschichte, Berlin, seit 2008 online (heute inaktiv).
Bezugsmöglichkeit
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Darstellendes Spiel