Videos

In diesem Video wird erklärt, wie die Herrschaftsverhältnisse und Machtstrukturen in der DDR aussahen und was die kommunistische Diktatur in Deutschland charakterisierte. Es soll deutlich werden, dass die alleinige Macht von der SED ausging, Wahlen, Parteien und Parlament nur zum Schein existierten und es de facto keine demokratische Mitbestimmung/Teilhabe, keine Rechtsstaatlichkeit und keine unabhängigen Verfassungsorgane gab.

Der Erklärfilm zum 17. Juni bietet einen idealen Einstieg in die Unterrichtseinheit: Die kurz und bündig zusammengefassten Informationen geben den Jugendlichen einen ersten Überblick über das historische Ereignis und seine Folgen.

Was geschah am 17. Juni 1953 in der DDR? Warum gingen so viele Menschen gerade einmal vier Jahre nach Gründung der DDR auf die Straßen? Wie reagierte die SED auf diesen Massenprotest? – Diese und weitere Fragen werden in dem Kurzfilm mithilfe von Animationen und einem Zeitzeugenbericht anschaulich beantwortet.

Der Film erklärt nicht nur die Bedeutung des Volksaufstandes für die damalige Lebensrealität, sondern stellt auch einen Bezug zur Gegenwart her: ähnlich wie am 17. Juni 1953 verteidigen Menschen in verschiedenen Teilen der Welt immer wieder ihre Rechte und riskieren dabei oft ihr Leben.

Der Erklärfilm zum Mauerbau erläutert zusammenfassend das historische Ereignis und seine Folgen. Warum wurde die Mauer errichtet? Wie wurde der Mauerbau den DDR-Bürgerinnen und -Bürgern von der SED erklärt? Wie reagierten sie auf den Mauerbau, mit dem das letzte Schlupfloch aus der DDR verschlossen wurde. Diese und weitere Fragen werden mithilfe von Animationen und Zeitzeugenberichten anschaulich beantwortet.

Was waren die Ereignisse, die zur Deutschen Einheit führten? Was passierte nach der Wiedervereinigung? Und welche Probleme sind entstanden, die auch heute noch Bürgerinnen und Bürger betreffen? Diese und weitere Fragen werden mithilfe von Animationen und Zeitzeugenberichten anschaulich beantwortet.

Welche Forderungen und Kritik äußerte die DDR-Opposition seit den 1980er Jahren? Wie organisierte sich die Opposition und welche Ereignisse führten schließlich zum Fall der Berliner Mauer und der Öffnung der innerdeutschen Grenze? Das Erklärvideo geht diesen Fragen nach und erläutert mit Animationen, Zeitzeugeninterviews und vielfältigen Materialien, wie die Bürger das SED-Regime zu Fall brachten.