Die YouTube-Reihe mit Mirko Drotschmann fördert die Demokratiebildung und richtet sich insbesondere an ein junges Publikum. Das Projekt ist eine Kooperation der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.
Jedes der zehn kurzweiligen Videos bezieht sich auf eine gesellschaftliche Beteiligungsform. Dabei wird stets auf die DDR, die Friedliche Revolution und die Gegenwart geblickt. Zu den Videos stehen begleitende Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download zur Verfügung, die eine vertiefte Beschäftigung mit den Themen ermöglichen. Die Unterrichtsmaterialien umfassen jeweils eine Lehrerhandreichung, ein Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, sowie Quellen.
Wahlen sind ein Grundstein der Demokratie. Aber macht es überhaupt einen Unterschied, ob man wählen geht? Wie wichtig ist die einzelne Stimme? Mirko Drotschmann schaut auf die DDR, die Umbruchszeit sowie die Gegenwart und erklärt, warum es wichtig ist, eine Wahl zu haben.
In den begleitenden Unterrichtsmaterialien werden die Unterschiede zwischen Wahlen in Demokratie und Diktatur vertieft und es wird dazu angeregt, über Wahlreformen zu diskutieren.
Das Video ist auf unserem YouTube-Kanal abrufbar: Zum Video #Wahlen
Wie können sich Bürgerinnen und Bürger neben Wahlen am politischen Geschehen beteiligen? Mirko Drotschmann schaut auf Volksentscheide, Petitionen sowie Bürgerräte und erklärt, woher die „Runden Tische“ kommen.
In den begleitenden Unterrichtsmaterialien werden Partizipationsmöglichkeiten in Demokratie und Diktatur mithilfe von Beispielen vertieft. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, über Chancen und Herausforderungen von Bürgerbeteiligung nachzudenken.
Das Video ist auf unserem YouTube-Kanal abrufbar: Zum Video #Bürgerbeteiligung
Proteste finden im Kleinen wie im Großen statt und können im Extremfall ganze Regime zu Fall bringen. Dabei war das Recht auf Protest nicht immer so geschützt wie heute. Mirko Drotschmann aka MrWissen2Go erklärt am Beispiel der Umweltbewegung in der DDR, während der Friedlichen Revolution und heute, was Proteste bewirken können.
Mit Hilfe der begleitenden Unterrichtsmaterialien können Schülerinnen und Schüler verschiedene Proteste in der deutsch-deutschen Geschichte einordnen und sich mit modernen Protestformen auf Social Media vertraut machen.
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Schülervertretungen sind heute ein ganz selbstverständlicher Bestandteil des Schullebens. Aber wie war das in der DDR? Im Video blicken wir auf die Rolle der FDJ und zeigen, wie Schülerinnen und Schüler 1989/90 Mitsprache einforderten. Neben der historischen Perspektive wird auch die Gegenwart einbezogen und gefragt, welche Aufgaben Schülervertretungen heute haben.
Die begleitenden Unterrichtsmaterialien laden dazu ein, anhand von historischen und aktuellen Quellen Mitsprachemöglichkeiten von Schüler/-innen zu analysieren und deren Bedeutung für das Erlernen demokratischen Handelns zu erkennen.
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Die DDR bezeichnete sich selbst als „Antifaschistischer Staat“. Angeblich existierten Nazis nur in der Bundesrepublik. Mirko Drotschmann räumt mit diesem Mythos auf und gibt Hintergrundinformationen zum Rechtsextremismus in der DDR und Gegenwart.
Das begleitende Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit dem Erkennen von Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in der Geschichte sowie Gegenwart und zeigt Handlungsoptionen auf, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren.
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Warum sind Vereine so wichtig für unsere Demokratie und vor welchen Herausforderungen standen sie in der DDR? Das schaut sich MrWissen2Go im Video genau an.
Mithilfe der Unterrichtsmaterialien können sich Schülerinnen und Schüler vertieft mit den Aufgaben von Vereinen beschäftigen und deren Handlungsspielräume in der DDR beleuchten.
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Eine Partei, die in alle Lebensbereiche eingreift – heute unvorstellbar. In der DDR war das Alltag. Was das für die Menschen bedeutete, zeigt Mirko Drotschmann in diesem Video. Dabei blickt er auch auf die Gegenwart und fragt, vor welchen Herausforderungen Parteien heute stehen.
In den begleitenden Unterrichtsmaterialien wird das Parteiensystem der DDR anhand von Quellen analysiert und dazu angeregt, eigene (fiktive) Parteien zu gründen.
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Sind die Menschen in Deutschland politikverdrossen? Und wie war das in der DDR? Mirko Drotschmann aka MrWissen2Go erklärt, was mit Politikverdrossenheit gemeint ist und blickt dabei auf die DDR, die Friedliche Revolution und die Gegenwart.
Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Unterrichtsmaterialien über ihr eigenes politisches Interesse und das der gesamten Bevölkerung diskutieren. Anhand von historischen Quellen können sie sich zudem mit den Umbrüchen in der Friedlichen Revolution beschäftigen.
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Wir leben heute in Deutschland in einem Rechtsstaat. Aber was bedeutet das überhaupt? Das schauen wir uns im Video genau an. Dabei blicken wir auch auf die DDR, in der es keinen Rechtsstaat gab.
Die begleitenden Unterrichtsmaterialien bieten vielfache Anregungen, sich intensiv mit dem Rechtssystem in der DDR und unserem heutigen Rechtsstaat zu beschäftigen.
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Einige Menschen haben das Gefühl, dass die Meinungsfreiheit heutzutage eingeschränkt sei. Was ist dran an solchen Behauptungen und wie stand es in der DDR um die Meinungsfreiheit? Um diese Fragen geht es im Video.
Die begleitenden Unterrichtsmaterialien laden dazu ein, sich anhand von Beispielen – unter anderem Witzen – mit Meinungsfreiheit und deren Grenzen zu beschäftigen.
Das Video ist auf unserem YouTube-Kanal abrufbar: Zum Video #Meinungsfreiheit.