Wissenschaft

Forschungsförderung und Wissenstransfer sind Schwerpunkte der Arbeit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Mit ihrem Stipendienprogramm fördert die Stiftung seit 2001 Promotionen zur deutschen und europäischen Teilungsgeschichte, zur Geschichte der kommunistischen Diktatur in der DDR sowie zur Transformationsgeschichte. Darüber hinaus trägt sie mit Publikationen, Veranstaltungen und der Projektförderung zur kritischen Historisierung und Auseinandersetzung mit der deutsch-deutschen Zeitgeschichte bei.

Promotionsförderung und Stipendienprogramm

Die Bundesstiftung Aufarbeitung vergibt seit 2001 jährlich bis zu acht Stipendien an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in ihrer Dissertation mit der Geschichte der kommunistischen Diktatur in der DDR, mit der deutschen und europäischen Teilungsgeschichte sowie mit der Transformationsgeschichte auseinandersetzen.
Stipendienprogramm Cover des Flyers

Kolloquium

Seit 2001 veranstaltet die Bundesstiftung Aufarbeitung jährlich ein Kolloquium der Doktorandinnen und Doktoranden, die von der Stiftung mit einem Stipendium gefördert werden. Zu diesem Anlass wird ein Reader mit allen vorgesehenen Beiträgen sowie nachträglich ein Bericht über das Treffen erstellt.
Vortragender beim Kolloquium auf der Geschichtsmesse in Suhl.

Publikationen und Wissenstransfer

Auf dieser Seite lesen Sie Beiträge unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten, die einen Überblick über die Vielfalt der geförderten Themen bieten. Zudem finden Sie hier das Jahrbuch Deutsche Einheit, das als neues Standardwerk zur Transformationsforschung mit neuen Perspektiven und aktuellen empirischen Befunden zur kritischen Historisierung des Umbruchs beitragen möchte. Außerdem finden Sie hier das Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung, das seit 2004 im Auftrag der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegeben wird.
Aufgeschlagenes Buch