Anna Pelka, Dr. phil., geb. 1975, promovierte an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Thema „Jugend – Mode - Politik. Vergleichende Analyse der Jugendmode im Kontext der kulturellen und politischen Entwicklung der VR Polen und der DDR 1968-1989“, z. Zt. wissenschaftliche Mitarbeiterin des Historischen Seminars der Ludwig-Maximilian-Universität in München.

Die Jugendmode wird mit dem Ziel thematisiert, die Entwicklung der Jugendkulturen in der Volksrepublik Polen und der DDR zwischen 1968 und 1989 zu analysieren. In den sozialistischen Diktaturen, in denen Meinungsäußerung stark begrenzt wurde, betrachteten die herrschenden Parteien die häufig vom Westen übernommene Jugendkleidung als Zeichen von Dekadenz, wenn nicht von Opposition. Andererseits wurde die "offizielle" Mode von den subkulturellen Modeerscheinungen beeinflusst und teilweise auch von den Designern der Staatsproduktion aufgegriffen. Die Dissertation geht diesem Zusammenhang in einem kulturwissenschaftlichen Vergleich zwischen zwei ausgewählten sozialistischen Ländern - der DDR und Polen - für die Zeit der 70er und 80er Jahre nach.

Veröffentlichung

Die Promotion ist 2008 unter dem Titel „Jugendmode und Politik in der DDR und in Polen. Eine vergleichende Analyse 1968–1989“ im Fibre Verlag erschienen.

Cover der Publikation Jugendmode in der DDR und in Polen