Cover der Publikation: Die DDR im Blick. Man sieht drei Personen, die auf Klappstühlen vor dem Brandenburger Tor sitzen.
© Metropol Verlag

„Die DDR im Blick“ präsentiert 28 prägnante „Geschichten“ aus den Forschungswerkstätten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zu einem vielfältigen und anschaulichen Streifzug durch die DDR-Vergangenheit einladen. Sie berichten über eine Lebenswelt, die vom totalen Machtanspruch des Regimes durchdrungen war, von Begegnungen zwischen Ost und West, aber auch von Ausbruchsversuchen aus dem realsozialistischen Alltag. So spiegeln die Texte aktuelle Debatten in der DDR-Forschung wider und zeugen von der Doppelbödigkeit und Komplexität der DDR-Geschichte, hinter deren nostalgischer Verklärung oft die Verdrängung von Verantwortung steht. Die Beiträge sollen zum Weiterlesen anregen, zur Diskussion über die jüngste deutsche Vergangenheit anstiften und die Erinnerung an die SED-Diktatur wachhalten.

Bibliografische Angaben

Metropol Verlag Berlin, 317 Seiten, 22 Abbildungen, 19,00 €, ISBN: 978-3-940938-04-6

Weitere Infromationen

Ausgewählte Aufsätze wurden im Open-Access veröffentlicht und stehen Ihnen unten zur Verfügung.

Aufsätze