Die Vielfalt von Herkunft, Zugehörigkeit und Identitäten spiegelt sich auch in den Schulen wider. Bislang wurde die Geschichte der deutschen Teilung, Vereinigung und Transformation im Schulunterricht zu sehr aus nationaler Perspektive beleuchtet. Durch das digitale Bildungsangebot „Deutsche Einheit interkulturell“ sollen die Sichtweisen von Menschen mit Migrationsgeschichten auf diese historischen Ereignisse und ihr Leben im wiedervereinten Deutschland besonders berücksichtigt werden.

Digitales Bildungsangebot für Jugendliche

Das Bildungsangebot für Jugendliche und Lehrkräfte nimmt die deutsche Einheit aus der Perspektive von Eingewanderten und deren Nachkommen in den Blick. Die Website www.einheit-interkulturell.de bietet zahlreiche Materialien und Inhalte, die über die Geschichte der beiden deutschen Staaten informieren und dabei die vielfältigen Sichtweisen der Menschen miteinbeziehen
Grafik mit jungen Menschen und der Aufschrift "Deutsche Einheit interkulturell"
Projektteam

Das Projekt wurde von der Eduversum GmbH in Kooperation mit der Bundesstiftung Aufarbeitung und dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer realisiert. Das koordinierende Projektbüro war bei der Bundesstiftung Aufarbeitung angesiedelt.

Finanzielle Förderung erfuhr das Vorhaben durch Mittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Das Projektteam wurde durch einen Fachbeirat didaktisch und fachhistorisch beraten. Dem Fachbeirat gehörten folgende Personen an:

• Cahit Başar, Gymnasiallehrer u. a. im Fach Geschichte
  • Dr. Peter Droste, Bundesvorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands e. V.
  • Katharina Hochmuth, Leiterin des Arbeitsbereichs Schulische Bildungsarbeit in der Bundesstiftung Aufarbeitung
  • Dr. Alexander Jehn, Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Präsident der Stiftung Jugend und Bildung und Mitglied im Stiftungsrat der Point Alpha Stiftung
  • Dr. Jelko Peters, Gymnasiallehrer und Geschichtsbuchautor
  • Jörn Stußnat, Mitarbeiter beim Arbeitsstab Neue Bundesländer, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie