Das JHK enthält Aufsätze, Miszellen, biografische Skizzen, Forschungsberichte sowie Dokumentationen und präsentiert auf diesem Weg einmal jährlich die neuesten Ergebnisse der internationalen Kommunismusforschung. Die für Historikerinnen und Historiker unverzichtbaren Studien, Berichte und Dokumente sind auch für Leserinnen und Leser außerhalb der Wissenschaft ein Gewinn.

Thematischer Schwerpunkt

Seit 2019 bilden die Beiträge der jährlich stattfindenden Hermann-Weber-Konferenz für Historische Kommunismusforschung jeweils den thematischen Schwerpunkt einer Ausgabe. Die Konferenzreihe soll das Andenken an den Begründer des Jahrbuches und Mannheimer Kommunismusforscher Hermann Weber (1928–2014) wahren. Sie wird aus Mitteln der Gerda-und-Hermann-Weber-Stiftung gefördert.

Herausgeber

Ulrich Mählert, Jörg Baberowski,  Bernhard H. Bayerlein,  Bernd Faulenbach, Peter Steinbach, Stefan Troebst, Manfred Wilke (†) im Auftrag der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Wissenschaftlicher Beirat

Thomas Wegener Friis (Odense), Stefan Karner (Graz), Mark Kramer (Cambridge, MA), Norman LaPorte (Pontypridd), Krzysztof Ruchniewicz (Wrocław), Brigitte Studer (Bern), Krisztián Ungváry (Budapest), Alexander Vatlin (Moskau)

Die Ausgaben 2002 bis 2013 (je 38,- €) sowie die Ausgaben 2014 bis 2023 (jeweils 29,- €) können über den Metropol Verlag, Berlin oder über den Buchhandel bezogen werden. Die JHK-Ausgaben 1993 bis 2001 sind nicht mehr lieferbar und nur noch antiquarisch erhältlich.

Die Ausgaben 1993-2020 des JHK können Sie online kostenlos auf www.kommunismusgeschichte.de lesen.

Manuskripte oder Vorschläge für Beiträge richten Sie bitte an die JHK-Redaktion:

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Frau Birte Meyer – Redaktion JHK

Kronenstr. 5

Tel.: +49 (0)30 – 31 98 95 – 309

E-Mail: jhk@bundesstiftung-aufarbeitung.de

Ausgaben 2024-2014

kommunismusgeschichte.de

Lesen Sie die Ausgaben 1993-2020 online

Auf unserer Website kommunismusgeschichte.de stehen die Beiträge der Ausgaben 1993 bis 2020 online zur Verfügung. Weitere Bände werden sukzessive jeweils spätestens zwei Jahre nach ihrem Erscheinen als Printausgabe online gestellt.
Die online Ausgabe des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung auf einem Tablet

Gerda und Hermann Weber