Didaktisches Material

Handreichungen für den Unterricht

Gerne stellen wir Ihnen hier didaktische Handreichungen zur Ausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“ zum Download zur Verfügung. Das Material ist von May Jehle, Prof. Dr. Henning Schluß und Tommy Sitte von „paedigi – Didaktisches Begleitmaterial für Bildungsmedien“ erarbeitet worden. Die Unterlagen sind komprimiert in einer knapp 1 MB großen ZIP-Datei abgespeichert, die Sie auf ihren Computer herunterladen und dann entpacken müssen. Das Material enthält 16 Module zur Unterrichtsvorbereitung sowie Arbeitsblätter, die Sie für Ihre Schülerinnen und Schüler ausdrucken können.
Didaktisches Begleitmaterial (.zip-Datei) [680 KB]

Begleitbroschüre

Diese PDF-Datei (3,5 MB) macht Ihnen eine 12seitige Broschüre zugänglich, in der sich die Texte sowie zentrale Fotos der Ausstellung befinden. Aus lizenzrechtlichen Gründen sind die Fotos in geringer Auflösung. Die Broschüre lässt sich dennoch ausdrucken und vervielfältigen, um Ausstellungsbesuche im Rahmen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit vor- bzw. nachzubereiten.
Ausstellungsbroschüre [3,4 MB]

Weitere Angebote für die Bildungsarbeit

Die schulische und außerschulische Bildungsarbeit ist ein wichtiger Schwerpunkt der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Auf dieser Seite finden Sie eine Vielzahl von Angeboten, die Ihre Bildungsarbeit vor Ort unterstützen kann.