Enquete-Kommissionen

Im Archiv der Bundesstiftung Aufarbeitung finden sich die vollständigen Unterlagen der zwei Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestages, die sich zwischen 1992 und 1998 mit der Geschichte der SED-Diktatur sowie ihren Folgen für die deutsche Einheit beschäftigten.

Online-Recherche in den Bänden der Enquete-Kommissionen

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur stellte 2018, 20 Jahre nach Beendigung der zweiten Enquete-Kommission, die „Materialien der Enquete-Kommission ‚Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland‘“ sowie die „Materialien der Enquete-Kommission‚ Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozeß der deutschen Einheit‘“ auf diesem Themenportal erstmals online zur Verfügung. Es ermöglicht mit Hilfe des Indexes bzw. durch eine Volltext- oder Schlagwortsuche eine systematische Recherche in den 32 Bänden.

Weitere Informationen zur Online-Recherche in den Bänden der Enquete-Kommissionen: https://enquete-online.de/