Feedback und Reaktionen von Teilnehmer/innen

• "Wie fanden Sie die Geschichtsmesse 2012?"
    Eine zusammenfassende Darstellung der Antworten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Sie in diesem PDF-Dokument [520 KB] nachlesen.

Medienecho

• Professor Helmut König, RWTH Aachen, im Interview mit Montagsradio: "Souverän über Erinnerung? Europäische Erinnerungskultur(en)"
    Interview von Montagsradio vor Ort.

• Dr. Jennifer Schevardo, Institut für angewandte Geschichte e.V., im Interview mit Montagsradio über die Geschichtswerkstatt Europa: "Pluralität der Erinnerungen! Aber verstehe ich die Erinnerung wirklich?"
    Interview von Montagsradio vor Ort.

• Ruth Rosenberger, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland im Interview mit Montagsradio über das Online-Portal »Orte der Repression«: "Repression exemplarisch sichtbar machen? Orte der Repression in der SBZ/DDR"
    Interview von Montagsradio vor Ort.

• Ulla Kux, Leiterin des EVZ-Programms Geschichte(n) in Vielfalt, und Johannes Meyer-Hamme, Lehrer an der Julius Leber Schule in Hamburg und Mitarbeiter im Fachbereich Didaktik der Universität Hamburg im Interview mit Montagsradio: "Welche Geschichte zählt? Erinnerung und Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft"
    Interview von Montagsradio vor Ort.

• Carmen Laux und Ingrid Sonntag vom Fachbereich Buchwissenschaften der Universität Leipzig im Interview mit Montagsradio: "Der Reclam Verlag. Eine Geschichte der deutsch-deutschen Teilung"
    Interview von Montagsradio vor Ort.

• "Zeitzeugen - Gespräch mit ehemaligen Insassinnen des DDR-Frauengefängnisses Hoheneck": Mitschnitt von der 5. Geschichtsmesse am 8. März 2012 in Suhl.
    Mitschnitt des Zeitzeugengespräches auf dem Schulportal Thüringen

• Rezension von Johanna Seeger zur DVD über das Frauengefängnis Hoheneck "Ein Tag zählt wie ein Jahr"
    Rezension im Online-Portal DeineGeschichte.de

• "Wie weiter mit der Aufarbeitung – Aufarbeitung und kein Ende?" Mitschnitt des Abschlusspodiums von der 5. Geschichtsmesse am 10. März 2012 in Suhl (mit Christian von Ditfurth, Rainer Eckert, Roland Jahn und Joachim Liebig. Moderation: Marc Dietrich Ohse).
    Veranstaltungsnachlese