Franziska Kuschel

Kurzbiographie

Franziska KuschelFranziska Kuschel, 1980 in Lübz geboren, studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam. Mit ihrer Magisterarbeit über den Schauprozess gegen den RIAS in der DDR Mitte der fünfziger Jahre beendete sie im Jahr 2007 ihr Studium. Anschließend arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Europäische Geschichte an der Humboldt-Universität. Sie ist Mutter eines Sohnes.

E-Mail an Franziska Kuschel

Kurzbeschreibung der Dissertation

"Der Kampf gegen ‚geistige Grenzgänger’. Die DDR und die Westmedien, 1949-1973"

Die DDR sah sich seit Beginn ihres Bestehens der medialen Konkurrenz des Westens ausgesetzt. Diese untergrub den Anspruch der DDR-Führung auf eine totale Kontrolle des Kommunikationsprozesses innerhalb der DDR. Die Dissertation analysiert die Versuche, die Nutzung westlicher Medien zu verhindern sowie die Kommunikation über dort Gehörtes, Gesehenes oder Gelesenes zu kriminalisieren und Kontakte zu westlichen Medien zu unterbinden. Vor allem die kampagnenartigen Auseinandersetzungen mit den Nutzern sowie der Einsatz der Justiz werden untersucht. Es wird nach den Grenzen einer repressiven Medienpolitik gefragt. Dabei werden auch eigen-sinnige Strategien der Nutzer im alltäglichen Umgang mit westlichen Medienangeboten in den Blick genommen.