1989/90 Friedliche Revolution und Deutsche Einheit

© Archiv Bundesstiftung Aufarbeitung, Fotobestand Klaus Mehner, Bild 89_1104_POL-Demo_44 In diesem Themenschwerpunkt steht die Erinnerung an die Friedliche Revolution und den Prozess der Wiedervereinigung im Vordergrund. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Chronik, die wesentliche Ereignisse aus den Jahren 1989/90 in der DDR und Ostmitteleuropa rekapituliert. Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, empfehlen wir einen Blick in die Bereiche Materialien und Ausstellungen. Unter der Rubrik Veranstaltungen werden Aktivitäten der Bundesstiftung Aufarbeitung vorgestellt, die sie anlässlich der Gedenktage zur Friedlichen Revolution und zur Deutschen Einheit durchführt. Darüber hinaus finden Sie eine umfangreiche Linksammlung zu relevanten Webseiten und anderen Online-Ressourcen.

2014 - Das Europäische Jahr der Zeitgeschichte

Das Jahr 2014 war ein besonderes Gedenkjahr. Wir erinnerten an jene großen Epochenwechsel des 20. Jahrhunderts, die nicht nur Staaten sondern den ganzen Kontinent veränderten. Sie rufen dazu auf, die Geschichte über Ländergrenzen hinweg als eine gemeinsame europäische Vergangenheit zu denken.

Die Folgen des Ersten Weltkriegs, der „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts, sollten den Kontinent für ein ganzes Jahrhundert prägen. Die Gewalterfahrungen trugen auch zur Etablierung totalitärer Ideologien – Kommunismus, Faschismus, Nationalsozialismus – bei. Ihre zerstörerische Macht zeigte sich vor allem im Zweiten Weltkrieg und dessen verhängnisvollen Konsequenzen. Nach dem Sieg der Alliierten über das nationalsozialistische Regime setzte sich die Spannungen zwischen Demokratie und Diktatur im Kalten Krieg fort. Die friedliche Überwindung des Kommunismus 1989/90 war ein Höhepunkt der europäischen Freiheitsgeschichte. Doch sie markierte noch nicht das Ende von Krieg und Gewalt in Europa. Kurz nach dem Zerfall des sowjetisch dominierten Ostblocks versank eine ganze Region – das ehemalige Jugoslawien – in einem blutigen Bürgerkrieg. Die friedliche Einigung des europäischen Kontinents schritt dennoch voran und fand 2004 mit der Aufnahme vieler ehemalig kommunistisch beherrschter Staaten in die Europäische Union ihren gegenwärtigen Abschluss. Dieser Prozess des Zusammenwachsens wird helfen, die leidvollen Erfahrungen des zurückliegenden Jahrhunderts zu überwinden und die positiven Erfahrungen der europäischen Freiheitsgeschichte in die Zukunft zu tragen.

Fotostrecke: Demonstrationen und politische Umbrüche 1989

Die hier gezeigten Bilder von Massendemonstrationen in der DDR und den darauf folgenden Veränderungen aus dem Jahr 1989 stammen von den Fotojournalisten Klaus Mehner und Uwe Gerig. Sie haben ihre Fotografien dem Archiv der Bundesstiftung Aufarbeitung zur Verwahrung und Nutzung überlassen. Wenn Sie die Fotos für ihre historisch-politische Bildungsarbeit oder journalistische Berichterstattung verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Griwan oder Herrn Dr. Buchholz.

Fotostrecke: Grenzöffnung und Mauerfall

Die hier gezeigten Bilder der Grenzöffnung stammen von den Fotojournalisten Klaus Mehner und Uwe Gerig. Wenn Sie die Fotos für ihre historisch-politische Bildungsarbeit oder journalistische Berichterstattung verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Griwan oder Herrn Dr. Buchholz.

Fotostrecke: Auf dem Weg zur Deutschen Einheit

Die folgenden Bilder des Fotojournalisten Klaus Mehner dokumentieren politische Entwicklungen und Ereignisse im Prozess der Wiedervereinigung. Wenn Sie die Fotos für ihre historisch-politische Bildungsarbeit oder journalistische Berichterstattung verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Griwan oder Herrn Dr. Buchholz.