Hilfe & Informationen

Veranstaltungsdaten neu erfassen
Mit der Funktion "Veranstaltung anlegen" in der linken Navigationsleiste rufen Sie ein Auswahlmenü auf, in dem Sie zunächst festlegen, ob sie ein vorhandenes Benutzerprofil verwenden möchten um zu einem vorausgefüllten Veranstaltungsformular zu gelangen. Sollte noch kein Profil vorhanden sein, können Sie hier außerdem ein neues Profil anlegen: So können Sie bei allen folgenden Neueinträgen von Veranstaltungen auf ein vorausgefülltes Online-Formular mit Ihren Kontaktdaten und den Angaben zum Veranstaltungsort zurückgreifen. Alternativ können Sie einfach ein leeres Veranstaltungsformular aufrufen, falls Sie unseren Veranstaltungskalender nur sehr selten nutzen.

Bitte beachten Sie, dass im folgenden Veranstaltungsformular alle mit einem Sternchen gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt werden müssen. Wenn Sie den Neueintrag über das Online-Formular absenden, wird die Redaktion des Veranstaltungskalenders über den Eingang eines neuen Datensatzes informiert.

Das Eingabefeld "Anmerkungen" können Sie dafür nutzen, zusätzliche Informationen zur Veranstaltung einzugeben. Zum Beispiel, wenn Sie eine Open-Air-Veranstaltung planen, können Sie hier angeben, wo die Veranstaltung bei Regen stattfindet. Dieses Feld sollte nicht dazu genutzt werden, Angaben einzutragen, die in das Feld Kurzbeschreibung des Vorhabens gehören.

Feld "Interne Angaben": bitte tragen Sie hier Ihren Namen und Ihre Telefonnummer und Mailadresse ein. Diese Angaben werden nicht veröffentlicht. Sie bieten lediglich der Redaktion die Möglichkeit, die Angaben zu überprüfen und Missbrauch vorzubeugen.

Veranstaltungsübersicht
Wenn Sie bereits Veranstaltungen eingetragen haben, dann können Sie unter dem Menüpunkt "Suche in Veranstaltungen" auf "Veranstalterliste" und dort Ihre Einrichtung anklicken. Nachdem Sie auf "Suche durchführen" geklickt haben, erhalten Sie alle von Ihnen erfassten Veranstaltungstermine sortiert nach Datum angezeigt.

Veranstaltungsdaten bearbeiten oder Veranstaltung absagen
Wenn Sie Daten einer kommenden Veranstaltung bearbeiten oder eine Veranstaltung absagen möchten, klicken Sie bitte im Menü auf "Termin ändern oder löschen" und füllen Sie das Kontaktformular entsprechend aus. Die Redaktion wird sich um Ihre Änderungswünsche kümmern.

Veranstalterdaten ändern
Wenn Sie Ihre Profildaten ändern möchten, so kontaktieren Sie bitte die Redaktion per E-Mail. Bitte legen Sie kein zweites Profil unter demselben Veranstalternamen an. Die Änderung Ihrer Veranstalterdaten könnte nötig werden, wenn Sie eine neue Adresse bekommen.

Registrierung löschen
Wenn Sie bzw. Ihre Institution in Zukunft auf die Eintragung von Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender verzichten möchten, dann senden Sie bitte eine E-Mail an die Redaktion.