Internationales Austauschprogramm "Memory Work"

Memory Work Logo
Im Rahmen ihrer internationalen Zusammenarbeit bei der Aufarbeitung von Diktaturen und Gewaltherrschaft schreibt die Bundesstiftung Aufarbeitung 1. Januar 2019 Mittel für ein internationales Austauschprogramm im Bereich ĄMemory Workď aus.

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2018.
Mehr über Programm und Antragsstellung erfahren Sie im Förderbereich.

Information in English

As part of its international co-operation on the reappraisal of dictatorships and reigns of violence, the Federal Foundation for the study of the Communist Dictatorship in Eastern Germany is offering scholarships to participants in an international exchange programme on issues of ĎMemory Workí.

Application deadline is 31 August 2018.
The exchange projects may begin after 1st January 2019.

Detailed Information in English [160 KB]

Tereza Cuni: Dealing with the communist past in Albania

Tereza «uni war 2015 eine der ersten Teilnehmerinnen im internationalen Austauschprogramm ĽMemory Workę. Sie leitet die Gedenkstätte für Opfer kommunistischer Verfolgung in ShkodŽr (Albanien), die im September 2014 eröffnet wurde.

Die kritische Aufarbeitung des kommunistischen Regimes in Albanien macht seit dessen Sturz 1990/91 nur langsame Fortschritte. Enver Hoxhas hatte 1944 unter Ausschaltung jeglicher Opposition eine besonders repressive Form der kommunistischen Einparteienherrschaft etabliert. Bis in die frühen achtziger Jahre sah sich die Bevölkerung politischer Repression, blutigen Säuberungen, Restriktionen und Lagerhaft ausgesetzt.

Wie insbesondere in der Stadt ShkodŽr die wechselvolle Geschichte Albaniens nachvollzogen werden kann, hat «uni in einem Arbeitsgespräch am 16. Juli 2015 in der Bundesstiftung Aufarbeitung dargelegt. 25 Jahre nach dem Sturz des kommunistischen Regimes wurde dort im ehemaligen Untersuchungsgefängnis die erste Gedenkstätte Albaniens für die Opfer kommunistischer Verfolgung eröffnet.

Näheres über die Gedenkstätte "The Site of Witness and Memory" in ShkodŽr kann in diesem Dokument [300 KB] (englisch) nachgelesen werden.