Juristische Aufarbeitung

Inneansicht Bautzen Die Friedliche Revolution im Herbst 1989 brachte nicht nur gesellschaftliche und politische Veränderungen, sondern stieß auch die juristische Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit sowie die rechtliche Herstellung der Deutschen Einheit an.

Die juristische Aufarbeitung des SED-Regimes umfasste die strafrechtliche Verfolgung von SED-Unrecht sowie Wiedergutmachung und Rehabilitierung der Opfer der SED-Diktatur.

Entschädigung von SED-Unrecht

Am 4. November 1992 trat das erste SED-Unrechtsbereinigungsgesetz in Kraft, das unter anderem Entschädigungsleistungen für in SBZ und DDR erlittenes politisches Unrecht ermöglicht. Hier [270 KB] finden Sie eine detaillierte Darstellung des Antragsvolumens seit 1990, sortiert nach den einzelnen Bundesländern.

Das Bundesamt für Justiz hat auf seiner Seite seit 1995 die jeweiligen Antragseingänge in einer Zeitreihe zusammen gestellt. Diese Statistiken finden Sie hier .