Zeithistorische Filmdokumente zur Ausstellung "Der Kalte Krieg“"

Videos "Der Kalte Krieg: Ursachen – Geschichte – Folgen"

Besucherinnen und Besucher der Plakatausstellung „Der Kalte Krieg: Ursachen – Geschichte – Folgen“ die über ein Smartphone verfügen, können dort via QR-Code zeithistorische Videos zum Thema abrufen. Nachfolgend sind die Links zu den historischen Videosequenzen aufgelistet, die häufig im englischen Original ohne Untertitel gezeigt werden. Das zeitgenössische Filmmaterial entstand ab 1945 und stellt eine multimediale Ergänzung der Ausstellungstafeln dar. Ein nennenswerter Teil der Filmdokumente stammt aus dem Filmarchiv „British Pathé“, welches über 3500 Stunden Filmmaterial und 12 Mio. Fotomotive aus der Zeit von 1896 bis 1976 verwahrt. Ein Teil des Videomaterials steht unter www.youtube.com/britishpathe zur Ansicht zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass alle Videodokumente urheberrechtlich geschützt sind. Die Videos dürfen ohne Genehmigung der Filmrechteinhaber nicht heruntergeladen und in irgendeiner Form weiterverarbeitet werden.

Tafel-Nr.Titel der TafelBildunterschrift des QR-CodesLink
2Ein neuer Kalter Krieg?Video: Cold war games: Russia, NATO practice for combat (2015), 2:06 min. Source: CNN / youtube.comhttps://www.youtube.com/watch?v=5uZSamR-QYc
3Die AnfängeVideo: Berlin christmas 6 months into blockade (1948). 4:40 min. Source: British Pathé / youtube.comhttps://www.youtube.com/watch?v=ISI62yB90Z8
4Treibstoff des Kalten KriegesVideo: Inside the Enola Gay (1945), 2:52 min. Source: The National Archives (USA), 434.593http://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/uploads/2015-video/04-09-Inside-the-Enola-Gay-434-593.mp4