Dr. Robert Grünbaum

Dr. GrünbaumStellvertretender Geschäftsführer
Leiter des Arbeitsbereichs Politische Bildung

Geb. 1967 in Leipzig; von 1989-1994 Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und Germanistik an der Universität Mannheim; 1999 Promotion zum Dr. phil. an der TU Chemnitz; 1994-2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Wissenschaft der Universität Bayreuth; seit 2000 Leiter des Arbeitsbereichs Gesellschaftliche Aufarbeitung, Publikationen und außerschulische Bildungsarbeit, seit 2001 zudem stellvertretender Geschäftsführer der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Veröffentlichungen vor allem zur Geschichte und Politik der DDR, insbesondere zu Friedlicher Revolution und Deutscher Einheit, u.a. Jenseits des Alltags. Die Schriftsteller der DDR und die Revolution von 1989/90, Baden-Baden 2002; Deutsche Einheit. Ein historischer Überblick 1945 bis heute, 2. überarb. Aufl., Berlin 2010; mit Rainer Eppelmann und Markus Meckel (Hg.), Das ganze Deutschland. Reportagen zur Einheit. Berlin 2005; gemeinsam mit Andreas H. Apelt und Martin Gutzeit (Hg.), Der Weg zur Deutschen Einheit. Mythen und Legenden, Berlin 2010; gemeinsam mit Petra Bahr und Christhard-Georg Neubert (Hg.), Freiheit im Dialog. Eine Predigtreihe im 20. Jahr der Deutschen Einheit, Berlin 2010; Wolf Biermann 1976. Die Ausbürgerung und ihre Folgen, Erfurt (Landeszentrale für politische Bildung), überarbeitete Neuauflage 2011; gemeinsam mit Andreas H. Apelt und Martin Gutzeit (Hg.), Von der SED-Diktatur zum Rechtsstaat. Der Umgang mit Recht und Justiz in der SBZ/DDR, Berlin 2012; gemeinsam mit Andreas H. Apelt und Jens Schöne (Hg.), 2x Deutschland. Innerdeutsche Beziehungen 1972-1990, Berlin 2013; gemeinsam mit Andreas H. Apelt und Martin Gutzeit (Hg.), Schöner Schein und Wirklichkeit. Die SED-Diktatur zwischen Repression, Anpassung und Widerstand, Berlin 2013.