Dr. Sabine Kuder

Dr. KuderLeiterin des Arbeitsbereichs Public History (Ausstellungen, Filme, Multimedia)

Geb. 1962 in Heilbronn a.N.; Studium der Soziologie und Neueren Geschichte an der Technischen Universität Berlin, dort 1997 Promotion zum Dr. phil. zum Thema "Politische Partizipation und nationaler Räteparlamentarismus 1918/19"; 1996-2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF), Forschung zu Frauen in Führungspositionen des DDR-Staatsapparates unter Auswertung des Zentralen Kaderdatenspeichers des DDR-Ministerrats; 2000-2001 selbständige Tätigkeit, u.a. Organisation der Veranstaltungsreihe "40 Jahre Mauerbau" im Auftrag der BpB, des ZZF und der Bundesstiftung Aufarbeitung; seit 2001 Leiterin des Arbeitsbereichs Ausstellungen, Filme, Multimedia bei der Bundesstiftung Aufarbeitung.

• Mitglied im Beirat der Stiftung Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam
  • Mitglied im Beirat Galerie Schloss Biesdorf
  • Mitglied in der Arbeitsgruppe Lernort-Keibelstraße
  • Mitglied im Berliner Presse Club e.V.

Publikationen u.a. zur Biographie- und Elitenforschung: Gesellschaft ohne Eliten? Führungsgruppen in der DDR, Berlin 1997 (hrsg. gemeinsam mit A. Bauerkämper, J. Danyel, P. Hübner); Politische Partizipation und nationaler Räteparlamentarismus. Eine Kollektivbiographie, Köln 1999; Biographisches Handbuch der Reichsrätekongresse 1918/19, Düsseldorf 2000; 17. Juni 1953 - Zeitzeugen berichten. Protokoll eines Aufstands (hrsg. mit Peter Lange), Leipzig 2004.