Weitere Webangebote

Weitere Angebote zum Thema "Flucht, Fluchthilfe und Freikauf" finden Sie auch auf den folgenden Internetseiten.

• Chronik der Mauer
    Screenshot der Webseite "Chronik der Mauer" www.chronik-der-mauer.de
    Chronik der Mauer fasst die Geschichte der DDR-Fluchthilfe zusammen und dokumentiert derzeit 50 Fluchthilfeaktionen mit Texten und Fotos – zum Beispiel die Fluchthilfe mit einer "trojanischen Kuh", einem ausrangierten Ausstellungsstück, im Juli 1969. Die Seite wird kontinuierlich ausgebaut. Hier finden sich außerdem Biografien mit Texten und Fotos zu 136 Todesopfern.

Chronik der Mauer ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V., der Bundeszentrale für politische Bildung und von Deutschlandradio.

• Schleuser oder Fluchthelfer?
    Helmut Dietrich diskutiert in seinem Aufsatz "Schleusertum – Fluchthilfe: Fahndungspraxis und soziale Realität" die Unterscheidung zwischen "Schleusern", die Flüchtlingen helfen, die sich aktuell in einer Notlage befinden, und "Fluchthelfern" für DDR-Bürger.

• Guter Fluchthelfer – böser Schleuser?
    Der Audiobeitrag "Guter Fluchthelfer - böser Schleuser" von Maik Baumgärtner und Thilo Schmidt für Deutschlandradio Kultur hat Zeitzeugen zu ihren Motiven und Erinnerungen befragt und Meinungen von Experten eingeholt. Es wird ein Vergleich angestellt zwischen der als legitim geltenden DDR-Fluchthilfe bis 1989 und der aktuellen, als illegal geltenden und negativ besetzten Fluchthilfe. Was unterscheidet Fluchthelferorganisationen und "Schlepperbanden" voneinander?

• Fluchthilfe und Menschenhandel – damals und heute
    Beitrag zum Thema "Fluchthilfe und Menschenhandel" auf dem Weblog "Menschenhandel heute", der die Kontroversen um die DDR-Fluchthilfe aufzeigt: Handelten die Fluchthelfer aus idealistischen oder aus kommerziellen Motiven heraus? Greift der Vorwurf des Menschenhandels? Haben die Fluchthelfer sich – in der Bundesrepublik und in der DDR – strafbar gemacht? Herausgeberin des Weblog ist Sonja Dolinsek vom Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

• Republikflucht, Ausreise, Freikauf
    Screenshot der Webseite Jugendopposition in der DDR Der Themenschwerpunkt "Abstimmung mit den Füßen" auf der Webseite www.jugendopposition.de bietet Informationen zu Republikflucht, Ausreise und Freikauf. Außerdem werden Fotos, eine Zusammenfassung der Geschichte der Fluchthilfe in der DDR und Informationen zu Fluchttunneln präsentiert.

• War der Freikauf Menschenhandel?
    Marion Detjen hinterfragt den Freikauf der Bundesrepublik Deutschland von politischen Gefangenen aus der DDR: War es "Menschenhandel" oder Widerstand gegen die Diktatur im Osten? Lesen Sie hier die Projektskizze von Marion Detjen
    Detjen, Marion: Ein Loch in der Mauer. Die Geschichte der Fluchthilfe im geteilten Deutschland 1961-1989, München 2005

• Fluchten über die bundesdeutsche Botschaft in Prag
    Die Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung und der Deutschen Botschaft Prag liefern Hintergrundinformationen zu den Fluchten über die bundesdeutsche Botschaft in Prag im Herbst 1989.

• Fluchten und Mauertote
    BStU Wort-Bild-MarkeDie Internetseite des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen bietet Quellenmaterial des Ministeriums für Staatssicherheit über gelungene und gescheiterte Fluchten.

• Die Berliner Mauer. Geschichte in Bildern
    Die Internetseite www.berlin-mauer.de des rbb erzählt in kurzen Video-Interviews zahlreiche Fluchtgeschichten.

• Artikel, Videos, Audios über Fluchthelfer
    Auf der Internetseite www.ddr-aufarbeitung.de werden zum Thema Fluchthilfe Zeitungsartikel, Audio- und Videobeiträge von und über Fluchthelfer sowie erfolgreiche und missglückte Fluchten verlinkt.

• Flucht über die Transitautobahn
    Logo Museumsportal Berlin Bericht über die Fluchtgeschichte der Familie Schmidt auf der Webseite des Museumsportal Berlin : Ursula und Gustav Schmidt nahmen die Hilfe von Fluchthelfer Kay Mierendorff in Anspruch, um zusammen mit ihren beiden jüngsten Töchtern die DDR zu verlassen. Für 10.000 DM schleusten die Fluchthelfer die drei in einem speziell präparierten Auto über die Transitautobahn in den Westen.

• Vernetzung von Fluchthelfern und Flüchtlingen
    Der DDR-Fluchthelfer Burkhard Veigel informiert in seinem Forum Fluchthilfe über Termine, liefert Informationen zur Fluchthilfe und bietet darüber hinaus eine Plattform für den Austausch und die Kontaktaufnahme zwischen Flüchtlingen und Fluchthelfern.

• Was war der Freikauf?
    Logo Zeitklicks "Zeitklicks" ist eine Webseite für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Sie bietet einen spielerischen und spannenden Zugang zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts von der Jahrhundertwende bis zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten.