Online-Podiumsdiskussion | Berlin

Online-Veranstaltung
Livestream: https://youtu.be/7nPgmWICgeM
10117 Berlin

Der Osten Deutschlands steht heute zwischen dem massiven Bevölkerungsverlust in ländlichen Gebieten sowie einem zunehmenden Aufbruch und Attraktivitätsgewinn der Ballungszentren um Leipzig, Dresden oder Berlin. Während die Städte auf den steten Zuwachs reagieren müssen, kämpfen die ländlichen Kommunen gegen die Auswirkungen der Abwanderung der jüngeren Genera-tionen, die damit einhergehende Überalterung und die strukturelle Versorgungsproblematik. Häufig werden die Ursachen dafür in den Folgen der DDR-Zeit gesucht. Doch auch in ländlichen und strukturschwachen Regionen im Westen Deutschlands lassen sich mittlerweile ähnliche Entwicklungen wahrnehmen.

Die erste Veranstaltung der Reihe »Zukunftswerkstatt Einheit« im Jahr 2021 möchte die demographischen Nachwirkungen des Transformationsprozesses im vereinigten Deutschland untersuchen. Welche Bevölkerungsentwicklungen und welcher Strukturwandel in den unterschiedlichen Regionen lassen sich heute feststellen? Welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede sind im Osten und im Westen Deutschlands zu registrieren? Und wo bergen diese Entwicklungen Gefahren und wo Chancen für die Zukunft?

Podium
  • Dr. Johannes Staemmler | Forschungsgruppenleiter am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS Potsdam)
  • Jan Šícha | Historiker, Journalist und Buchautor, Prag

Maike Rademaker | Journalistin und Moderatorin, Berlin

Livestream

Sie können den Livestream am 6. April 2021 ab 18:00 Uhr abrufen.

Zum Livestream

Zudem können Sie das Gespräch in unserer Mediathek abrufen.

Via E-Mail (veranstaltungen@bundesstiftung-aufarbeitung.de) und YouTube-Chat können die Zuschauerinnen und Zuschauer an der Diskussion teilnehmen.

Abgehängte Länder. Wie verlassen ist der Osten?

Bundesstiftung Aufarbeitung
Deutsche Gesellschaft e.V.