Die Preisträger
Hauptpreis

Initiativegruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e.V.

In mehr als 70 Spezialheimen sollten in der DDR Kinder und Jugendliche umerzogen werden, die sich nicht in das gesellschaftliche Raster der sogenannten »sozialistischen Persönlichkeit« einfügten. Mindestens 135.000 Heranwachsende mussten dieses unmenschliche Strafsystem durchlaufen. Die Initiativgruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e.V. klärt seit vielen Jahren über die Leiden der Kinder und Jugendlichen in den DDR-Spezialheimen auf und verhilft den ehemaligen Heimkindern zur Anerkennung des widerfahrenen Unrechts.
Karl Wilhelm Fricke Preis 2019 Initiativgruppe Torgau

Ines Geipel

I42,20 Sekunden über 4 x 100 Meter, diesen bis heute gültigen Vereinsweltrekord stellt die Leichtathletin Ines Geipel 1984 mit einer Staffel des SC Motor Jena auf. Erst in den 1990er Jahren erfährt sie, dass sie in ihrer aktiven Zeit unwissentlich unter dem Einfluss des staatlichen Zwangsdopings in der DDR gestanden hat und lässt ihren Namen von der Bestenliste streichen. Ines Geipel engagiert sich für die Opfer des Zwangsdopings, für die unterdrückten Schriftstellerinnen und Schriftsteller in der DDR und die Auseinandersetzung mit der kommunistischen Diktatur.
Karl Wilhelm Fricke Preis 2019 Ines Geipel

Hartmut Büttner

Bereits als Jugendlicher setzt sich Hartmut Büttner in Niedersachsen intensiv für das Selbstbestimmungsrecht aller Deutschen ein. 2010 ruft Büttner in Niedersachsen das Netzwerk für SED- und Stasiopfer ins Leben. Das Netzwerk unterstützt die Opfer der SED-Diktatur seither dabei, zu ihrem Recht zu kommen. Es berät zu Vermögens- und Rentenfragen und klärt, ob Anrecht auf Entschädigungen für die in der Haft erlittenen Gesundheitsschäden besteht.
Karl Wilhelm Fricke Preis 2019 Hartmut Büttner

»Gerbergasse 18« Thüringer Vierteljahresschrift für Zeitgeschichte und Politik

Die Gerbergasse 18 in Jena war seit den 1970er- Jahren Sitz der Kreisdienststelle des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Von dort aus bekämpfte die Stasi bis zu ihrer Auflösung. Als am 17. Juni 1995 die Geschichtswerkstatt Jena e. V. gegründet wurde, zeichnete sich bald ab, dass der Verein zur Aufarbeitung von Opposition und Widerstand die ehemalige Stasi-Dienststelle beziehen würde. Von Beginn an hatte die Geschichtswerkstatt die Herausgabe einer Zeitschrift geplant, die «Gerbergasse 18« heißen sollte. Der Verein hat es über die Jahre hinweg verstanden, die Zeitschrift als wichtige Plattform der Aufarbeitung zu etablieren, die mittlerweile bundesweit verbreitet wird.
Karl Wilhelm Fricke Preis 2019 Gerbergasse 18

Die Karl-Wilhelm-Fricke-Preisträger

2018
  • Hauptpreis Gegenwind. Beratungsstelle für politisch Traumatisierte der SED-Diktatur (Berlin)
  • Sonderpreis Die Initiative »Posledny Adres« (»Die letzte Adresse« / Russland)
2017
  • Mit dem ersten verliehenen Preis wird Karl Wilhelm Fricke für sein Lebenswerk geehrt, der seitdem dessen Namen trägt.

Karl-Wilhelm-Fricke-Preis 2019

Karl Wilhelm Fricke Preis