Veranstaltungsflyer Frauen im Gulag
Mehrere Millionen Frauen und Mädchen waren laut Meinhard Stark jahrelang im sowjetischen GULag eingesperrt. Die genaue Zahl der Opfer und Überlebenden ist jedoch ungewiss. Darunter waren zahlreiche Frauen aus Deutschland, denen entweder während ihrer Emigration in der Sowjetunion stalinistische Säuberungen zum Verhängnis wurden, oder die aus der sowjetischen Besatzungszone deportiert worden waren. Die Bundesstiftung Aufarbeitung gedachte mit dieser Veranstaltung anlässlich des »Tags der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden« auch in diesem Jahr dem Schicksal von Frauen, die Opfer politischer Verfolgung in der SBZ und DDR wurden.
Datum
06.03.12
Typ
Audio
Thema
Repression und Haft
Gulag
Frauen

Begrüßung: Dr. Anna Kaminsky

Gäste: Dr. Meinhard Stark, Gerda Janson, Irmgard Nitz

Moderation: Sven Felix Kellerhoff

Frauen im Gulag