Podiumsdiskussion | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Ab dem 13. August 1961 bauten die SED-Machthaber die Berliner Mauer. Sie trennte die Millionenstadt in Ost und West. Die dramatischen Bilder der Grenzschließung gingen um die Welt. Am 9. November 1989 stand Berlin abermals im Mittelpunkt des globalen Interesses. Die Euphorie über den Fall der Mauer und das Ende der Teilung bewegte die Berliner, die Deutschen und die Menschen weltweit. Heute ist Berlin Bundeshauptstadt sowie politisches und kulturelles Zentrum Deutschlands. Gleichzeitig ist die Metropole Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt, die das Gesicht der Stadt nachhaltig verändern.

Die zweite Veranstaltung der Reihe »Deutschland 2.0« nahm die wechselvolle Geschichte Berlins in den Blick. Sie thematisierte die Rollen der Stadt während der Teilung Deutschlands und in der vereinigten Bundesrepublik und fragte zudem, wie vereint das Berlin des Jahres 2016 tatsächlich ist. Nicht zuletzt wagte sie den Ausblick: Wohin führt der Weg – und wie kann die Vergangenheit für die Zukunft nutzbar gemacht werden?

Martin Gutzeit | Berliner Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen

Kurzstatements
  • Prof. Dr. Ulrich Eckhardt
  • Katja Lange-Müller
Podium
  • Prof. Dr. Ulrich Eckhardt | ehem. Intendant der Berliner Festspiele
  • Felix Görmann alias »Flix« | Comiczeichner
  • Katja Lange-Müller | Schriftstellerin
  • Dr. h. c. Wolfgang Thierse | Präsident des Deutschen Bundestages a. D.
Moderation

Ulrike Timm | Deutschlandradio Kultur

Ost-Berlin, West-Berlin, Ganz-Berlin: Von der geteilten zur vereinten Stadt

Veranstaltungsreihe Deutschland 2.0. Die DDR im vereinigten Deutschland

Die Veranstaltungsreihe will danach fragen, wo die DDR heute noch zu finden ist und wie die historischen Erfahrungen aus den Zeiten der SED-Diktatur, der deutschen Teilung und dem Wiedervereinigungsprozess für die gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft genutzt werden können. In sechs Gesprächsrunden werden verschiedene Politik- und Gesellschaftsfelder in den Blick genommen, um bekannte, in Teilen eingefahrene Ost-West-Debatten sowie Wiedervereinigungsnarrative zu hinterfragen sowie neue politische und gesellschaftliche Perspektiven auf das heutige Deutschland zu eröffnen.

Alle Termine der Reihe

Bundesstiftung Aufarbeitung
Berliner Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen
Deutsche Gesellschaft e. V.
Grenze, Mauer, Teilung
Deutsche Einheit