Öffentlicher Vortrag | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Das heutige Bild der Russischen Revolution 1917 ist geprägt von Darstellungen, die im Nachhinein den eher unspektakulär verlaufenen Staatsstreich der Bolschewiki als „Große Sozialistische Oktoberrevolution“ inszeniert haben. Der Eröffnungsvortrag der Reihe „Talking about a Revolution! Die Oktoberrevolution: Geschichte – Instrumentalisierung – Rezeption“ zeichnete daher die komplexe Vorgeschichte vom ausgehenden Zarenreich, der Februarrevolution bis hin zu dem Umsturz am 7. November, der nach dem seinerzeit gültigen julianischen Kalender in Russland am 25. Oktober stattfand, nach und stellte den weiteren Verlauf der Revolution dar.

Vortrag

„Die Oktoberrevolution — ihre Vorgeschichte und Verlauf“ |  Prof. Dr. Jörg Baberowski, Humboldt-Universität zu Berlin)

Begrüßung und Moderation

Dr. Ulrich Mählert | Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Vortragsreihe Talking about a Revolution! Die Oktoberrevolution: Geschichte – Instrumentalisierung – Rezeption

Am 7. November 2017 jährt sich die Russische Revolution zum 100. Mal. Anlässlich des bevorstehenden Jahrestages ist es daher nicht nur an der Zeit, sich mit dem Ereignis auseinanderzusetzen. Vielmehr sollen die Folgen der Revolution, ihre Rezeptionen und die im Laufe der Jahrzehnte entstandenen Geschichtsbilder kritisch hinterfragt werden. Renommierte Expertinnen und Experten beleuchten dafür unterschiedliche Aspekte des Themas und tragen dazu bei, diesen zentralen Aspekt der Geschichte des Kommunismus und des gesamtem 20. Jahrhunderts zu verstehen.

Alle Termine der Reihe

Bundesstiftung Aufarbeitung