Online-Podiumsdiskussion | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5

+++ English Version below +++

Die 9. Veranstaltung in der Reihe „Transitional Justice „Wahrheit oder Gerechtigkeit? Transitional Justice in Afrika“ lenkt den Blick auf einen Kontinent zwischen ethnischen Konflikten, institutionalisiertem Rassismus und krasser Armut sowie auf Staaten im Spannungsfeld von massiven internationalen Interessen und nationalen Befreiungskämpfen. Das späte 20. und frühe 21. Jahrhundert waren eine Zeit der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in Afrika. Wie wird heute in Südafrika, Kenia und Ägypten auf diese Zeit zurückgeblickt? Welche Rolle spielte und spielt die soziale Frage bei der Entwicklung und Sicherung von demokratischen und rechtsstaatlichen Strukturen? Wie groß kann die Rolle der Gerechtigkeit in einem gelingenden Aufarbeitungsprozess sein und zu welchem Preis kann historische Wahrheit eingefordert werden? Muss man sich entscheiden – zwischen Wahrheit und Gerechtigkeit?

Podium
  • Anwar El Sadat | Präsident der Reform- und Entwicklungspartei, Kairo
  • Dr. Khulu Mbatha | Ehemaliger Berater des südafrikanischen Präsidenten
  • Wachira Waheire | Mitglied der Kommission für Wahrheit, Gerechtigkeit und Versöhnung in Kenia von 2010-2012

Zum Livestream

Veranstaltungsreihe "Transitional Justice"

Jede Gesellschaft, jeder Staat steht nach Gewaltherrschaft, Diktaturen oder Kriegen vor der Frage, wie mit den begangenen Verbrechen, mit den Opfern und Tätern umgegangen werden soll. Die Formen des Umgangs mit der Vergangenheit sind dabei sehr vielfältig. Die zehnteilige Veranstaltungsreihe „Transitional Justice“ möchte anhand ausgewählter Länderbeispiele unterschiedliche Aspekte von gesellschaftlichen und rechtlichen Aufarbeitungsprozessen nach Systemumbrüchen aufzeigen sowie Einblicke in die Erinnerungskultur und -politik in ihrem jeweiligen nationalen Kontext geben.

Moderiert wird die Reihe von Tamina Kutscher, Chefredakteurin von dekoder.org.

Alle Termine der Veranstaltungsreihe

English Version
Truth or Justice? Dealing with the Past in Africa

The ninth event "Truth or Justice? Dealing with the Past in Africa" focuses on a continent caught between ethnic conflicts, institutionalized racism and stark poverty and states torn between massive international interests and national liberation struggles. The last decades were a time of political and social upheaval in Africa. How do different African states look back on this period today? What role did and does the social question play in developing and securing democratic structures and the rule of law? How important can the role of justice be in a successful process of coming to terms with the past, and at what price can historical truth be demanded? Is there a choice to be made—between truth and justice?

Participants
  • Anwar El Sadat | President of the Reform and Development Party, Cairo
  • Dr Khulu Mbatha | Former advisor to the President of South Africa
  • Wachira Waheire | Member of the Truth, Justice, and Reconciliation Commission Kenya, 2010-2012
Livestream

After tyrannies, dictatorships or wars, every society and every state is faced with the question of how to deal with the crimes committed, with the victims and perpetrators. The forms of dealing with the past are very diverse. The ten-part event series “Transitional Justice” aims to show different aspects of social and legal processes of coming to terms with the past after system upheavals and to provide insights into the culture and politics of remembrance in their respective national contexts. The series will be moderated by Tamina Kutscher, editor-in-chief of dekoder.org.

The discussion will be held in German and English, simultaneously translated and broadcasted on two livestreams in German and English. You are welcome to participate with questions and comments in the YouTube chat or via email to veranstaltungen@bundesstiftung-aufarbeitung.de.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland und gleichwertige Lebensverhältnisse
Aufarbeitung (international)
Erinnerungskultur