Öffentlicher Vortrag | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Die Vergangenheit ist nicht nur Geschichte; sie ist zugleich sehr lebendig und mit der Gegenwart verbunden. Auch mehr als 25 Jahre nach dem Ende der kommunistischen Diktatur und der Wiedervereinigung wirkt die DDR in den unterschiedlichsten Bereichen der gesamtdeutschen Gesellschaft und den Mentalitäten der Menschen nach.

Die Veranstaltungsreihe »Deutschland 2.0« fragte, wo und in welcher Gestalt die DDR heute noch zu finden ist. Dabei versuchte sie zu ergründen, wie die historischen Erfahrungen aus den Zeiten der SED-Diktatur, der deutschen Teilung und dem Wiedervereinigungsprozess für die gesellschaftlichen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft genutzt werden können. In sechs Gesprächsrunden wurden verschiedene Politik- und Gesellschaftsfelder in den Blick genommen, um bekannte, in Teilen eingefahrene Ost-West-Debatten zu hinterfragen sowie neue Perspektiven auf das vereinigte Deutschland zu eröffnen.

Alle Veranstaltungen der Reihe stehen zum Nachhören in unserer Mediathek zur Verfügung.

5. April 2016

3. Mai 2016