Die Preisträger
Hauptpreis 2022

MEMORIAL International

An vielen Orten deckt MEMORIAL erstmals die Verbrechen des Großen Terrors sowie die politischen Verfolgungen der Sowjetzeit auf und dokumentiert sie. Die Organisation errichtet Denkmäler an den Tatorten der Repression, um sie vor neuem Vergessen zu bewahren und den Angehörigen einen Ort der Trauer zu geben. MEMORIAL entwickelt sich zur wichtigsten Aufarbeitungsorganisation Russlands mit Ablegern in der Ukraine, Frankreich, Italien, Belgien, Tschechien und Deutschland. Mit der Verleihung des Karl-Wilhelm-Fricke-Preises 2022 an MEMORIAL möchte die Jury die herausragende Arbeit würdigen und zudem ein deutlich sichtbares Zeichen der internationalen Solidarität und Unterstützung setzen.
Gewinner des Karl-Wilhelm-Fricke Hauptpreis 2022
Sonderpreis

Zeitschrift OSTEUROPA

»OSTEUROPA ist mehr als eine Zeitschrift. Sie analysiert Politik und Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im Osten Europas als Teil der globalisierten Welt.« Diesem programmatischen Satz folgend bietet die Zeitschrift OSTEUROPA Analysen und Hintergrundinformationen zu Gegenwart und Geschichte des östlichen Europas, die in der deutschen Öffentlichkeit konkurrenzlos sind. Mit der Verleihung des Sonderpreises des Karl-Wilhelm-Fricke-Preises 2022 an die Zeitschrift OSTEUROPA möchte die Jury diese herausragende Arbeit würdigen.
Gewinner des Karl-Wilhelm-Fricke Sonderpreis 2022
Nachwuchspreis

Podcast Horchpost DDR

Was bedeutet Unterdrückung? Was bedeutet Freiheit? Wie kam das System der DDR bei den Menschen an? Wie gingen Einzelne damit um? Fragen wie diese behandeln Max Zarnojanczyk und Christian Hermann in ihrem Podcast Horchpost DDR. Als einen »Funkturm der Freiheit« beschreiben die beiden Macher das Hörprogramm für die Erfurter Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße. Mit ihrem Podcast gelingt es ihnen, vor allem junge Menschen zeitgemäß über historische Ereignisse in der DDR zu informieren. Die Jury zeichnet die Macher des Podcast Horchpost DDR mit der Verleihung des Nachwuchspreises des Karl-Wilhelm-Fricke-Preises für ihr innovatives Format aus und möchte zur weiteren Beschäftigung mit der SED-Diktatur und der deutschen Teilungsgeschichte ermutigen.
Gewinner des Karl-Wilhelm-Ficke Nachwuchspreis 2022
Die Karl-Wilhelm-Fricke-Preisträger

• Hauptpreis: Dr. Gerd Koenen
  • Sonderpreis: Dekoder.org
  • Nachwuchspreis: Oma Else: „Roadtrip zur Grenze. Urlaub und Leben im Sperrgebiet“

• Hauptpreis: Freya Klier
  • Sonderpreis: Initiativgruppe Lager Mühlberg
  • Sonderpreis: Martin-Luther-King-Zentrum Werdau
  • Sonderpreis: National Human Rights Museum in Taiwan
  • Hauptpreis Initiativgruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e. V.
  • Sonderpreis Hartmut Büttner (Niedersachsen)
  • Ines Geipel (Berlin)
  • »Gerbergasse 18«. Thüringer Vierteljahresschrift für Zeitgeschichte und Politik
2018
  • Hauptpreis Gegenwind. Beratungsstelle für politisch Traumatisierte der SED-Diktatur (Berlin)
  • Sonderpreis Die Initiative »Posledny Adres« (»Die letzte Adresse« / Russland)
2017
  • Mit dem ersten verliehenen Preis wird Karl Wilhelm Fricke für sein Lebenswerk geehrt, der seitdem dessen Namen trägt.