Memorial

Seit 1988 setzt sich MEMORIAL für die Aufarbeitung der Verbrechen unter Stalin und der gesamten Sowjetzeit ein. Die Organisation engagiert sich zugleich unter schwierigsten Bedingungen für die Belange der Opfer der kommunistischen Diktatur und macht sich für Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte in Russland stark. Für dieses demokratische Engagement wurde sie von den Machthabern im Kreml bekämpft und im Dezember 2021 in Russland verboten.
Historischer Hintergrund

Aus dem Untergrund in den Untergrund

Zur Geschichte der Menschenrechtsorganisation Memorial von deren Gründung 1989 bis zu deren Verbot 2021
Karteikasten, aus dem ein Papier mit einem Foto und Daten zu einem Mann herausragt
Spezial:

Fünf Fragen an Prof. Dr. Irina Scherbakowa und Dr. Anke Giesen im Interview

Prof. Dr. Irina Scherbakowa und Dr. Anke Giesen im Interview. Zum Themendossier Memorial im Dezember 2022 erscheinen zwei neue Folgen der Reihe „Fünf Fragen an…“
Steintafel mit der Aufschrift: Memorial

Materialien

Wir haben Ihnen eine Auswahl an Publikationen und Materialien zu Memorial zusammengestellt.
Publikationsheft der Bundesstiftung Aufarbeitung

Von Memorial initiierte Erinnerungsorte

Die Übersicht zeigt eine Auswahl an Gedenkorten, die in Erinnerung an die Opfer der politischen Repressionen und des GULag von der Gesellschaft Memorial auf dem Territorium der Russischen Föderation initiiert wurden.
Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer der politischen Repression in Abes auf dem Gelände des einstigen Lagerfriedhofs des Sonderlagers MinLag.
Biografisches Lexikon

Widerstand und Opposition im Kommunismus 1945–91

Auf dissidenten.eu stellen wir Biografien von Oppositionellen, Bürgerrechtlern und Dissidenten aus Ost- und Mitteleuropa vor und informieren über die Geschichte von Opposition und Widerstand gegen die kommunistischen Diktaturen. Auch an der Gründung und den ersten Aktivitäten von Memorial waren einige der hier vorgestellten Persönlichkeiten beteiligt.
Streik auf der Werft in Danzig: Menschen halten ihre Hände durch ein Gitter.