DVD-Cover Der Mauerbau im DDR-Unterricht. Soldaten mit Gewehren vor dem Brandenburger Tor
Der Mauerbau im DDR-Unterricht
Hrsg. von Henning Schluß im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht und der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Grünwald 2005. Verleih durch Landes-, Kreis- und Stadtbildstellen, Medienzentren.
Zum Leben mit der Mauer gehörte in der DDR auch die Behandlung des Themas im Schulunterricht. Der so genannte "antiimperialistische Schutzwall" mit seinen politischen Konsequenzen und seiner Symbolik bedurfte der steten Legitimation.

Am Beispiel einer Unterrichtsaufzeichnung an der Berliner Humboldt-Universität aus dem Jahr 1977 wird deutlich, wie das Lernziel - dass die Errichtung der Mauer ein Beitrag zur Sicherung des Friedens sei - den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht worden ist. In thematischen Sequenzen erschließt die DVD diese komplette Unterrichtsstunde, die mit Videokameras aufgezeichnet wurde. Interviews von Beteiligten erläutern die Umstände dieser "idealen" Lehrveranstaltung und ihr Leben mit der Mauer.

Umfangreiches Zusatzmaterial erschließt den Stoff komfortabel für den Unterricht. Für allgemeinbildende Schule (Klassen 8-13).

• Deutsche Demokratische Republik, DDR, Mauerbau, Unterricht, Zeitzeugen
  • Geschichte
  • Epochen - Geschichte von 1945 bis 1990 - Deutschland - Deutsche Demokratische Republik 1949-1990
  • Pädagogik