Pressemitteilung vom 09.10.2002

Stiftung Aufarbeitung präsentiert Dokfilm zum MfS

Die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur präsentiert am Mittwoch, 16.10.2002 um 17 Uhr, in Verbindung mit der Leipziger DOK-Filmwochen GmbH den Dokumentarfilm "Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde". Die Aufführung findet im Rahmen des 45. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm statt. Veranstaltungsort ist Kino 8 im Festivalkino "CineStar", Petersstraße 44, 044109 Leipzig ( www.dokfestival-leipzig.de ).
Im Anschluss an die Filmaufführung, die in der Festivalreihe "DOK Programm" läuft, findet eine Podiumsdiskussion mit Dr. Ehrhart Neubert (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Aufarbeitung) und den beiden Filmregisseuren Christian Klemke und Jan N. Lorenzen ("Roter Stern über Deutschland", "Stalin gegen Hitler. Das Duell der Diktatoren", "Die Sekretäre. Walter Ulbricht und Erich Honecker") statt.

Zum Film: Nichts war in der DDR so geheim, wie die Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit. Die Bedrohung, die vom MfS ausging, war unbestimmt und unkalkulierbar. Selbst Betroffene ahnten oft nicht, wie weit der Arm des MfS reichte. Für fast 100.000 hauptamtliche Mitarbeiter war das MfS jedoch täglicher Arbeitsplatz. Neun von ihnen, zuletzt Generäle oder hohe Offiziere, traten nun vor die Kamera und erzählen vom Innenleben des MfS-Apparates, vom Lebensgefühl seiner Mitarbeiter und von den Techniken der zur täglichen Routine gewordenen Geheimdienstarbeit. Wie verlief eine Verhaftung, wie ein Verhör, wie die Anwerbung eines Inoffiziellen Mitarbeiters, und was waren die Praktiken in der Untersuchungshaft? Sie erzählen von ihrer Befriedigung beim Erreichen eines Geständnisses, von ihrem Verhältnis zu Minister Mielke und von ihren Gefühlen gegenüber abtrünnigen Mitarbeitern.

Der Dokumentarfilm "Alltag einer Behörde" ist kein Film investigativer Spurensuche und sensationeller Enthüllungen, sondern ein Film über Menschenbild, Selbstverständnis und Rechtfertigungsstrategien der ehemaligen Tschekisten. Ein Film über die menschenverachtenden Techniken der Stasi - erzählt von den Tätern selbst.

Berlin, 09. Oktober 2002