Hedwig Richter

Kurzbiographie

Hedwig RichterHedwig Richter studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie in Heidelberg, Belfast und Berlin. Für die Dissertation und Forschungsaufenthalte in den USA und der Schweiz erhielt sie Stipendien der Stiftung Aufarbeitung, des Deutschen Historischen Instituts in Washington, und der FAZIT-Stiftung. 2008 war sie Visiting Fellow an der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag. Von 2009 bis 2011 war sie Postdoc an der Universität Bielefeld. Seit 2011 ist sie Assistentin am Historischen Institut der Universität Greifswald. Zuletzt erschien von ihr "Die DDR (UTB Profile). Paderborn: Schöningh-Verlag 2009."

Kurzbeschreibung der Dissertation

"Fromme Lebenswelt und globaler Horizont in der SED-Diktatur: Die Herrnhuter Brüdergemeine in der SBZ/DDR"

Die Herrnhuter Brüdergemeine gilt als die bedeutendste Gemeinschaft, die der Pietismus hervorgebracht hat. Wie gelang es der Brüdergemeine unter den Bedingungen der SED-Diktatur zu überleben? Für entscheidend hält die Autorin die »Traditionserfindung« (Eric Hobsbawm) der Herrnhuter, ihre Fähigkeit, das pietistische Erbe an die jeweilige Obrigkeit anzupassen und damit zugleich zu bewahren. Um diese Traditionserfindung zu verstehen wird auch die Vorgeschichte in den Blick genommen, insbesondere die bisher noch nicht untersuchte NS-Zeit. Hedwig Richter wirft allgemeine Probleme des Verhältnisses zwischen Herrschaft und Gesellschaft in der SED-Diktatur auf und behandelt darüber hinaus transfergeschichtliche Fragen, da die Tradition der Internationalität gerade in der DDR eine neue Bedeutung erlangte.