Schwerpunkt #RevolutionTransformation

30 Jahre Ökumenische Versammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in der DDR

Konferenz

Schwerpunkt: "#RevolutionTransformation"

27.03.2019

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Kurzbeschreibung

Die Ökumenische Versammlung hat zu einer Zeit, da sich in vielen ostmitteleuropäischen Ländern der Umbruch schon deutlich abzeichnete, in den Kirchen der DDR, in der Öffentlichkeit, bei den höchst beunruhigten staatlichen Stellen und in der Ökumene viel Beachtung erfahren. So wurde die Ökumenische Versammlung in der DDR zu einem Vorzeichen und Wegweiser der Friedlichen Revolution im Herbst 1989. Ihren Ursprung hatte die Versammlung mit Stationen in Dresden und Magdeburg im konziliaren Prozess, der 1983 mit einem Aufruf der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Vancouver begann und u.a. in der Europäischen Ökumenischen Versammlung in Basel sowie in der Weltkonvokation in Seoul seinen Fortgang fand.

Die Veranstaltung will die Bedeutung des konziliaren Prozesses in der DDR mit Zeitzeugen noch einmal nachzeichnen und Linien in die Gegenwart ziehen: Welche unmittelbaren Wirkungen gab es? Was bleibt für die Gegenwart? Zu welchen Themen müsste es heute ein gemeinsames und verbindliches Wort der Kirchen und Christen geben? Wäre ein konziliarer Prozess unter den veränderten kirchlichen und gesellschaftlichen Bedingungen heute überhaupt noch möglich?

Anmeldung

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erbeten: Bitten nutzen Sie den Anmeldebogen oder schreiben Sie eine E-Mail an information(at)katholische-akademie-berlin.de mit Ihren Kontaktdaten (ggf. mit einer Angabe über die Zahl Ihrer Begleitpersonen) und einer Information darüber, ob Sie an der gesamten Tagung oder ausschließlich am Abendprogramm teilnehmen und ob Sie am Imbiss um 17:30 Uhr teilnehmen.

Programm | Mittwoch, 27. März 2019

14.00 Uhr | Begrüßung, Bernd Streich, Markus Meckel
14.05 Uhr | Die Ökumenische Versammlung (ÖV) vor 30 Jahren:
Fernsehbericht von Horst Edler, ARD 1989
14.20 Uhr | Die Ökumenische Versammlung in der DDR 1988/89 – Eine historische Einordnung
Vortrag Dr. habil. Katharina Kunter, Historikerin und Theologin
14.50 Uhr | Zeitzeugen-Gespräch
Hans-Jürgen Röder im Gespräch mit Christof Ziemer, Vorsitzender des Präsidiums der ÖV
15.15 Uhr Podiumsdiskussion
Annemarie Müller, ehem. Geschäftsführerin des Ökum. Informationszentrums Dresden (ÖIZ), Prof. Dr. Konrad Raiser, ehem. Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Alexander Reichert, More Ecumenical Empowerment Together (MEET), Prof. Dr. Richard Schröder, Berater der ÖV
Moderation: Hans-Jürgen Röder, epd-Korrespondent in der DDR
17.00 Uhr Vesper in der Akademiekirche