Schwerpunkt "Europäisches Jahr der Zeitgeschichte" 2014

"An Gefäßen für das Essen gab es nichts." Keramikfunde zur Geschichte der sowjetischen Speziallager Mühlberg und Buchenwald

Ausstellungseröffnung

Schwerpunkt: "Europäisches Jahr der Zeitgeschichte 2014"

Termin

02.04.2014 / 19:00 - 21:00 Uhr

Veranstalter

Gedenkstätte Bautzen

Kurzbeschreibung

Bei archäologischen Grabungen auf dem Gelände der ehemaligen Speziallager Buchenwald und Mühlberg wurden Keramikgefäße gefunden, die sich zunächst nicht zuordnen ließen. Den Formen nach zu schließen waren sie in Serie hergestellt worden. Doch Herkunft und Gebrauch dieser Gefäße blieben rätselhaft.

Die Ausstellung der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora löst das Rätsel der Keramikfunde und wirft Licht auf bislang wenig bekannte Aspekte der sowjetischen Speziallager in der SBZ/DDR.

Ort der Veranstaltung

Gedenkstätte Bautzen
Weigangstraße 8a
02625 Bautzen

Kontakt

Gedenkstätte Bautzen
Weigangstarße 8q
02625 Bautzen
Tel.: 0359140474
Fax.: 0359140475
https://www.stsg.de/cms/bautzen/startseite