Veranstaltungen 2017

Zwischen Leere und Aufbruch. Umbau Ost und demografischer Wandel

02.05.2017 / 18:00 Uhr

Berliner Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen
Deutsche Gesellschaft e. V.
Bundesstiftung Aufarbeitung

Kurzbeschreibung

Der umfassende Strukturwandel zwischen Ostsee und Erzgebirge ist größtenteils vollzogen: Die Abwanderung aus den ostdeutschen Bundesländern ist fast zum Stillstand gekommen, der Abbau von Arbeitsplätzen gestoppt. Der Osten ist für viele Menschen wieder attraktiv geworden, so unter anderem die Metropolregionen um Leipzig, Dresden und Berlin. Gleichwohl sind die negativen Folgen jahrzehntelanger kommunistischer Misswirtschaft und des Transformationsprozesses nach 1990 weiterhin deutlich spürbar. Nach wie vor verlieren viele ländliche Regionen stark an Einwohnern, vor allem junge Menschen ziehen weg. Lange vernachlässigte Innenstädte und Infrastruktur, leerstehende Plattenbausiedlungen und Versorgungsprobleme stellen zahlreiche ostdeutsche Kommunen vor große Herausforderungen.

Die zweite Veranstaltung der Reihe »Deutschland 2.0« im Jahr 2017 untersuchte die Bedingungen und Auswirkungen des Transformationsprozesses in Ostdeutschland. Wie wirken sich Bevölkerungsentwicklung und wirtschaftlicher Strukturwandel auf die unterschiedlichen Regionen sowie auf das Gemeinwesen vor Ort aus? Wo liegen weiterhin Risiken und wo bieten sich Chancen? Lässt sich vom Osten über den konstruktiven Umgang mit dem demografischen Wandel, der sich auch im Westen Deutschlands längst angekündigt hat, lernen?

Begrüßung: Martin Gutzeit (Berliner Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen)

Kurzstatements: Kathrin Schneider | Franziska Schubert

Podium: Dr. Reiner Klingholz (Direktor und Vorstand des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung), Kathrin Schneider (Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg), Franziska Schubert (MdL Gründerin und Vorsitzende des Bündnisses Zukunft Oberlausitz), Dr. Dietlind Tiemann (Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel)

Moderation: Korbinian Frenzel (Deutschlandradio Kultur)