Verleihung des Karl-Wilhelm-Fricke-Preises

15.06.2018 / 11:00 - 13:00 Uhr

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Dikatur

Kurzbeschreibung

Fotos und Videos der Preisverleihung 2018 finden Sie unter https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/verleihung-2018-6907.html

Mit ihrem Karl-Wilhelm-Fricke-Preis möchte die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur das Engagement derjenigen sichtbar machen, die sich über Jahrzehnte weltweit mit Zivilcourage und Mut gegen Diktaturen und autoritäre Herrschaft sowie für demokratische Rechte und Freiheiten eingesetzt haben.

Mit dem von Dr. Burkhart Veigel gestifteten Preis werden Einzelprojekte, Persönlichkeiten und Initiativen ausgezeichnet, die mit ihrer Arbeit das Bewusstsein für Freiheit, Demokratie und Zivilcourage stärken. Dabei können die prämierten Projekte oder Werke herausragende wissenschaftliche Arbeiten, literarische oder künstlerische Werke, innovative und lebendige Bildungsprojekte, Dokumentarfilme oder journalistische Arbeiten sein.

Die Auseinandersetzung mit der jüngsten diktatorischen Vergangenheit ist weit mehr als historischer Selbstzweck. Sie ist selbst ein Beitrag zur demokratischen Entwicklung in Gegenwart und Zukunft. Mit dem Karl-Wilhelm-Fricke-Preis soll in diesem Sinne dazu beigetragen werden, die kritische Auseinandersetzung mit den kommunistischen Diktaturen zu fördern, den antitotalitären Konsens in der Gesellschaft zu stärken sowie die Demokratie und die innere Einheit Deutschlands zu festigen.

Ort der Veranstaltung

Bundesstiftung Aufarbeitung